Team-Talk - Das Impuls- & Austausch Format

Inspirierende Impulse und offene und ehrliche Diskussionen rund um das Thema "erfolgreiche & motivierte Teams" in herausfordernden Zeiten.

Von Sandra Karner

Veranstaltungsort

Online

Zu diesem Event

🌱🌱🌱 FOKUSTHEMA im Dezember: Retrospektive 2023 inkl. "Last-Minute-Kollegiale-Fallberatung" 🌱🌱🌱


In Teams läuft oft etwas schief, aber es ist schwierig sich darüber auszutauschen und offen darüber zu sprechen. Schließlich möchte man sich ja nicht zwingend vor direkten Kolleg:innen oder Chefs nackig machen.

Fakt ist aber - Der Austausch ist super wichtig. Das was dich und dein Team umtreibt, treibt auch andere um. Warum also nicht miteinander und voneinander lernen?


Jeden 2. Dienstag im Monat, lade ich dich aus diesem Grund herzlich ein, in einem geschlossenen Raum gemeinsam über Teams und deren Herausforderungen zu diskutieren.

Die Fokusthemen wechseln von Session zu Session. In den vergangenen Monaten haben wir uns mit Fehlerkultur, Feedbackkultur, Emotionen am Arbeitsplatz, Herausforderungen hybrider Teams, uvm. befasst.


F okusthemen-Übersicht 2. Halbjahr 2023:

  • 07/23: Feedback als Game Changer
  • 08/23: Sommerpause
  • 09/23: Emotionen am Arbeitsplatz
  • 10/23: Empathie als Erfolgsfaktor
  • 11/23: Entscheidungen im Team treffen
  • 12/23: Retrospektive 2023 inkl. "Last-Minute-Kollegiale-Fallberatung"


Der Ablauf

Der Ablauf ist simpel. Ein kurzer Impulsvortrag zum jeweiligen Fokusthema. Im Anschluss folgt der gemeinsame Austausch und das Best Practice Sharing. Je nach Gruppengröße teilen wir uns in Break Out Sessions auf.


Die Session ist genau das Richtige für dich, wenn du Führungskraft bist und dich in einer oder mehreren Aussagen wieder findest:

  • "Mein Team besteht aus lauter Einzelkämpfern."
  • "Wir sind so stark gewachsen. Es liegt kein Stein mehr auf dem anderen."
  • "Digitalisierung. New Work. Meine Mitarbeiter sind überfordert."
  • "Die Fluktuation ist hoch. Ich wünsche mir mehr Beständigkeit in meinem Team."
  • "Die einen wollen Home Office, die anderen Büro. Wie soll das funktionieren?"
  • "So wie mein Team aktuell aufgestellt ist, wird es schwer unsere ambitionierten Ziele zu erreichen."


Die Session lohnt sich für dich! Du bekommst:

  • konkrete Tools, die du schon am Tag danach umsetzen kannst
  • eine Ladung voller Inspiration, Ideen und Anregungen für deine Arbeit
  • Feedback von externen spannenden Kontakten mit frischem Blick auf dein Thema
  • B est Practices von Experten aus unterschiedlichen Branchen
  • jede Menge Energie und Motivation


Der TeamTalk im Dezember steht unter dem Motto: "Retro 2023". Gemeinsam lassen wir das Jahr 2023 Revue passieren. Wir reflektieren zusammen:

  • Welche team-relevanten Themen haben dich umgetrieben?
  • Welchen Herausforderungen hast du dich gestellt?
  • Welchen Magic Moment hast du erlebt?

Zudem kannst du dir in der "Last-Minute-kollegiale-Fallberatung" Lösungsansätze für Probleme, die du noch unbedingt in diesem Jahr klären möchtest, einholen.


Also... bist du dabei?

Ich freue mich auf dich!

Liebe Grüße,

Sandra


PS: Kurz zu mir und meinem Hintergrund: Ich bin Sandra, 37 Jahre, komme aus Wien und lebe in Berlin. Ich brenne für Teamplay. Denn für mich gilt: zusammen machen wir den Unterschied. Nach über >10 Jahren Führungs- & Projekterfahrung in Großkonzernen sowie als Geschäftsführerin eines Start Up weiß ich: Ob großes oder kleines Unternehmen - es braucht ein starkes Miteinander, um zu bestehen.

Veranstaltet von