Kostenlos

Symbioticon 2019 — Team-Bewerbung

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Opernloft

Van-der-Smissen-Str. 4

22767 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

SYMBIOTICON 2019 — #beyondtomorrow

Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe

Die Symbioticon bringt euch in diesem Jahr eine einzigartige Fusion aus Konferenz, Hackathon und Networking-Event. Wir machen einmal mehr vieles anders, aber führen fort, was sich bewährt hat. Für euch bedeutet das: Als Innovation-Team beim Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe kreiert ihr zukunftsweisende Ideen und könnt hoch dotierte Preise abräumen.

Neben der kostenlosen Teilnahme mit 24-Stunden-Catering und Highspeed-Internet unterstützen euch methodische und inhaltliche Coaches aus dem Sparkassen Innovation Hub und von weiteren Partnern bei der Entwicklung eurer Ideen. Dabei gibt es keine Richtlinien bezüglich Programmiersprachen, Bibliotheken oder Erfahrungsgrad.


Fakten & Features

  • Location: Opernloft Hamburg

  • 4. – 6. November 2019

  • Maximale Teamgröße: 4 Teammitglieder (1 Captain + 3 Member)

  • Kooperation mit der Fintech Week Hamburg

  • Hochkarätige Techologie- & Themen-Partner

  • Interessante & innovative Speaker



Bewerbung

In diesem Jahr müsst ihr euch als Team aus maximal vier Personen um die Teilnahme an der Symbioticon bewerben. Wir wollen euer Team schon im Vorfeld besser kennenlernen. Deshalb stellen wir euch ein paar persönliche Teamfragen zu euren Erfahrungen und Interessen. Wir haben die Gruppenanmeldung aktiviert, damit ihr euch besser als Gruppe organisieren könnt.

Bewerbungsschluß ist der 30. September 2019


Tracks - 5 Fokusthemen

Als Team entscheidet ihr euch bereits bei der Bewerbung, zu welchem der Tracks ihr eure Idee entwickeln wollt. Pro Track werden maximal vier Teams ausgewählt, denen während des Hackathons jeweils ein Track-Experte als Sparringspartner zur Seite gestellt wird. Zur Auswahl stehen folgende Themen:

  • Track Private Banking
    Bei diesem Fokusthema könnt ihr Ideen für alle Bereiche der privaten Finanzdienstleistungen entwickeln.

  • Track Business Banking
    Teams, die lieber Firmenkunden ansprechen und Business-Lösungen entwickeln, sind hier gut aufgehoben.

  • Track Insurance
    Der Insurtech-Markt kommt ins Rollen – eure Ideen zu Versicherungsprodukten und -services sind daher gefragt.

  • Track Investment
    Dieses Fokusthema umfasst alle Möglichkeiten der Geldanalage - eure Ideen zu Investments bitte!

  • Track Real Estate
    Auch im Immobilienbereich werden zukunftsweisende Ideen gesucht.


Secret Ingredient

Neben eurer Bewerbung für einen der fünf Tracks haben wir in diesem Jahr noch eine Neuerung eingeführt: Jedes Team bekommt vor Ort eine „geheime Zutat“ zugelost und muss diese in seine Idee einfließen lassen.


Ideation Workshops

Wir möchten dieses Jahr einen besonderen Fokus auf die Idee legen. Deshalb steht der erste Tag unter dem Motto Ideation. Am Ende des Tages werden eure Ideen in einem schnellen Ideation-Pitch bewertet und optimiert.


Code or Concept

Bei der Symbioticon #4 überzeugt ihr uns mit dem, was ihr am besten könnt. Also habt ihr die Wahl, was ihr in der Hackathon-Zeit aus eurer Idee macht und bei den Live Pitches präsentiert:

  • Code
    Ein funktionaler Prototyp, der die User-Journey abbildet und mit echtem, validiertem Code arbeitet.

  • Concept
    Eine visuelle Klick-Through-Story, unterfüttert durch ein schlüssiges technisches Konzept, damit wir die Machbarkeit bewerten können.


Regeln

  • New Idea
    Egal ob kalter Kaffee oder alter Hut – mit Ideen von gestern kann man bei der Symbioticon #4 nicht punkten. Wer gewinnen will, muss also etwas Neues abliefern und dabei mit uns den Blick in die Zukunft wagen.

  • Fresh Code or Concept
    Dieses Jahr könnt ihr euren Pitch als Concept oder Code präsentieren. Entscheidet ihr euch für Code, sollte dieser natürlich "fresh" sein. Halbfertiges mal eben schnell anzupassen gilt also ebenfalls nicht!

  • Nice Show
    Präsentieren ist die halbe Miete. Eure Performance bei den Live Pitches sollte also sitzen. Ob Code oder Concept – auf der Bühne entscheidet sich, wer die Gewinne abräumt.


Habt ihr Fragen?

Auf https://www.symbioticon.de/ findet ihr weitere Informationen zum Hackathon und zu unserem Festivalprogramm.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Opernloft

Van-der-Smissen-Str. 4

22767 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert