1.178,10 €

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekannt gegeben

Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Wie gewinnst Du mehr engagierte Fans, Follower und Kunden?

Die Antwort kennst Du: Biete hochwertigen Content – auf Deiner Website und in den Sozialen Netzwerken! Aber WAS genau ist guter Content? WIE produzieren wir ihn? Und: Wie gelangt er dann in die (Online-)Welt, damit man überall von Dir spricht?

Die schönste Strategie nützt nichts, wenn die Instrumente nicht zusammenpassen.


Kombi-Workshop - Storytelling und Social Media

Deshalb: Wer sich mit Erfolg positionieren will, entwickelt Social-Media-Performance und Contentstrategie passgenau aufeinander abgestimmt, nicht hintereinander und nicht getrennt voneinander.

Das Ziel unseres Workshops: Mehr Reichweite für einen überzeugenden Auftritt, für erfolgreiches Content-Marketing und für nachhaltigen Sympathiegewinn.

Damit Deine Kunden, Partner und Fans Dir überall hin folgen und viel von Dir erzählen.

Es geht los

Unsere neue Abenteuerreise durch den Online-Marketing- und Social-Media-Dschungel beginnt hier.

Die Herausforderung: Virtuose Navigation durch das unübersichtliche Netz der verschiedenen Kanäle mit seinen unbekannten Querverbindungen und uferlosen Möglichkeiten.

Nur: Verdammt zur Sprachlosigkeit, nützt uns das wenig und wir stranden zielsicher auf allen unbewohnten Inseln des Online- und Social-Media-Universums. Deshalb ist unsere Tour zugleich eine Reise in Klartext, Verständlichkeit und zielgerichtetes journalistisches Schreibhandwerk. (Die Wahrheit über Stoytelling gibt’s kostenlos dazu.)

In welchem Kanal entfaltet Storytelling mit emotionaler Ansprache und farbigen Metaphern seine größte Wirkung? Wo brauchen wir solide Information und Nachricht? An welcher Stelle platzieren wir ein Tutorial? Welche Inhalte erzielen auf der Website und im Newsletter die größte Reichweite? Wie kombinieren wir Unterhaltung und Fakten auf der Fanpage?

WER will WEM WAS sagen?

Unsere Tour führt von der Entwicklung der Online-Marketing- und Social-Media-Strategie bis zum konkreten Redaktionsplan.

Sie beginnt mit Selbstanalyse und zielgerichteter Positionierung und führt weiter zur lebensnotwendigen Definition unserer Zielgruppen. Wer nutzt welche Kanäle, und wie ticken die Nutzer? Unterwegs gibt es überall reiche Quellen für Themen, nützliches Wissen und Geschichten, die manchmal noch verborgen sind. Wir kennen den Weg. Auch in den richtigen Kanal.

Die Reise in den Klartext beginnt mit Rhythmus im Reptiliengehirn und der Wirkung des Wortes im Kopf – das ist der unverzichtbare neurowissenschaftliche Teil. Dann kommt das Handwerk mit denjenigen Fragen, die (fast) alle Probleme lösen und mit der entscheidenden Klärung: Was ist eigentlich guter Text? Zugabe: Nieder mit der Schreibblockade!

Dann schreiben wir die Basistextsorten, die – einmal gelernt – einfach für alles gut sind. Storytelling, anziehend, bindend, einprägsam, begeisternd (auch gut für das Wissensmanagement) und Sachtext, aktiv, schnell, verständlich, nachhaltig (den brauchen wir, wenn wir Dinge auf den Punkt bringen wollen). Die „Kleintexte“ (Teaser, Überschriften von H1 bis H6; Dachzeilen, Unterüberschriften, Bildunterschriften) sind fast das Wichtigste … auch wenn der Tweet richtig sitzen soll.

Am Ende führen wir alles zusammen zur integrierten strategischen Redaktion und schicken jeden Content in den richtigen Kanal.

Die Methoden:

Best Practice-Beispiele, Do’s und Don’ts aus der Praxis, Vortrag, Präsentation, Diskussion, konzentrierte Text- und Redaktionsübungen Kreativitätstechniken, Themenplanung, Bearbeitung von Checklisten; Werkstattbuch mit Übungsblättern und Hintergrundtexten, Vergnügen und Kurzweil.


Lernziele

Du navigierst sicher durch den Online-Marketing- und Social-Media-Dschungel.

Du entwickelst eine zielführende Online- und Social-Media-Strategie mit hochwertigem Content.

Du weißt, worauf es ankommt.

Du erlangst handwerkliche Sicherheit bei der Textproduktion für Deine Social-Media-Performance (und für: Elevator Pitch, Pressemitteilung, Bericht, Tweets (mal anders), Geschichten für Kunden und die Welt, Newsletter-Texte, Blogs, Imagebroschüren …)

Du findest passende Themen für jeden Kanal.


Du erkennst, wie Du das Gelernte für das eigene Unternehmen anwenden kannst.

Für wen ist dieser Workshop?

Führungskräfte in KMU; Entrepreneurs

Verantwortliche für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit


BONI

Wir schenken Dir eine umfangreiche Fibel mit wertvollem Material und vielen Hintergrundinformationen, Anleitungen, Schwafelkiller, weiteren Übungen, Checklisten und jeder Menge Handwerkszeug für die tägliche Arbeit.

Du erhältst Zugang zu Onlinekursen und brauchbaren Büchern (kostenlos).

Wir stellen für Dich eine Liste nützlicher Links zusammen.

DAS BESONDERE EXTRA

Die jeweils ersten vier Unternehmen, die sich anmelden, erhalten im Workshop eine kostenlose Analyse ihrer Social-Media-Aktivitäten und ihrer bisher vorhandenen Unternehmenstexte und Contentformate – inklusive eines kleinen Empfehlungskatalogs. Wir bereiten diese Einheit so auf, dass sie auch für die anderen Teilnehmer von Nutzen ist.


Unsere Workshops finden in Berlin statt. Der genaue Veranstaltungsort
wird in Kürze bekanntgegeben.


Nächster Termin:

17. und 18. September

Weitere Termine 2019:

8. und 9. Oktober
5. und 6. November
3. und 4. Dezember

Tage: Jeweils Dienstag und Mittwoch.
Uhrzeit: Jeweils 9 bis 17 Uhr

Kosten je Teilnehmer: Frühbucher 990 netto (statt 1300 € netto) (Rechnung mit MwSt-Ausweis wird gestellt)


Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekannt gegeben

Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert