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STORYTELLING FÜR CONTENT CREATORS: DIGITAL STORYTELLING IM CONTENT MARKETIN...

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Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

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APTLY

Neumarkt 35

50667 Köln

Germany

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Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung

digital storytelling: die klammer, die kommunikationsmaßnahmen zusammenhält und content produktion vereinfacht

Storytelling ist fester Bestandteil des Methodensets zeitgemäß aufgesteller Kommunikationsprofis: Gerade wenn die Ressourcen begrenzt und die mit Kommunikation zu bespielenden Kanäle nicht nur vielfältig, sondern zunehmend auch untereinander verbunden sind, bedarf es einer Strategie, die in der zur Verfügung stehenden Zeit in Marketing- und Kommunikationsabteilungen Ergebnisse liefert. Storytelling ist in der Lage, eine strategische Klammer um alle Einzelmaßnahmen zu schließen, die (potenziellen) Kundinnen und Kunden nachvollziehbar und direkt vermittelt, was Produkte, Marken oder Services mit ihnen zu tun haben und warum sie von besonderem Wert für sie sind.

warum digital storytelling im content marketing? der mehrwert

  • Menschen wollen nichts über Produkte oder Unternehmen hören. Sie wollen ihre Herausforderungen meistern und ihre Leben erfolgreich leben. Content Marketing, dessen Storyline ein echtes Angebot an die Grundbedürfnisse der zu erreichenden Menschen macht, durchbricht deutlich besser den digital Noise. Sie kommen besser mit den Menschen in Kontakt, mit denen Sie in Kontakt kommen müssen.
  • "Unser Produkt ist kompliziert. Wir können hier keine Geschichten erzählen!": Formate wie der "story-driven Content" erzählen im konventionellen Sinne keine Geschichten, machen sich aber subtile, narrative Muster zu Nutze, auf die wir alle reagieren. Ob B2C oder B2B, ob komplexe Technologieprodukte oder Konsumartikel oder Bekleidung: Eine besondere Stärke der Methode Storytelling ist ihre Flexibilität.
  • Digital Storytelling ist leicht zu implementieren und kann bereits bestehende Kommunikation so ergänzen, dass die Konsistenz der Brand Voice des Unternehmens oder Produktes gewährleistet bleibt.
  • Storytelling ist skalierbar: Maßnahmen die ihren ROI einspielen, können unkompliziert den Ressourcen entsprechend weiter ausgebaut werden. Ist die Storyline sauber entwickelt, ist es zudem einfach, unterschiedlichen Akteurinnen und Akteurem in- und außerhalb des Unternehmens zu verdeutlichen, wie Content erstellt wird und welche Charakteristika dieser zu erfüllen hat, damit er sich sauber in die Gesamtstrategie einfügt.
  • Digital Storytelling bietet die Möglichkeit, Content zu updaten und zu remixen und so für Multichannel-Kommunikation aufzubereiten, dass den Besonderheiten der jeweiligen Social Networks und Kanäle Rechnung getragen werden kann - zeiteffizient und Ressourcen sparend.

der kurs im detail

Der eintägige Workshop startet mit einem kompakten Einblick zur aktuellen Situation, den Entwicklungen und Trends im Content Marketing sowie den wichtigsten Prognosen. Dabei wird im Besonderen die durch die digitale Transformation zunehmende Fragmentierung von Kommunikation ins Auge gefasst und welche Herausforderungen sich dadurch an gelingendes cross- und multichannel Content Marketing ergeben.

Anschließend werden die unterschiedlichen Möglichkeiten, Formate, Tools und Tricks des digital Storytellings vermittelt, mit denen Sie einzelne Content Assets und ganze Content Marketing Kampagnen konzeptionieren, realisieren, messen und anschließend optimieren können. Auch werden im Workshop grundlegende Ideation-Techniken vermittelt, die dabei helfen, die im Alltag benötigten Ideen für Content zu entwickeln und den Wert dieser Ideen zielgerichtet - alleine oder in Teams - zu evaluieren.

Die methodischen Grundlagen des Workshops kommen aus dem user-/customer-centered Design Thinking sowie User Experience Design. Im Kurs enthalten sind vom Dozenten entwickelte, downloadbare Templates für Ideation Sessions und die Strategieentwicklung sowie Umsetzung von Content Strecken und einzelnen Content Assets.


ihre lernchancen

  • Sie erwerben das notwendige Wissen, um eine an den Businesszielen ausgerichtete Storytelling Strategie für Ihr Unternehmen, eine Produktsparte und/oder für ein spezifisches Produkt oder einen Service zu konzeptionieren.
  • Sie lernen wie Sie sicherstellen, dass eine Storyline das Potenzial zur kanalübergreifenden Kommunikation und Contententwicklung für E-Mail, Blog, Social Media, Video und Co besitzt.
  • Sie lernen die wichtigsten B2B Storytelling Strategien kennen und wie diese in den unterschiedlichen Storytelling-Formaten umgesetzt werden.
  • Sie bekommen vermittelt, wie Storytelling strategisch zur Conversion Optimierung in unterschiedlichen Stufen des Funnels sowie zur Lead Generierung eingesetzt wird.
  • Bei Interesse können Sie im Rahmen des Workshops kennenlernen, wie Sie Storytelling Strategien für Marketing Automationen entwickeln, umsetzen und den ROI der Kommunikation messen.

zielgruppe

Content Marketing Experts, Content Creators, Social Media Marketing und E-Mail Marketing Operatives, Marketerinnen und Marketer, die selbst Content produzieren, Texterinnen und Texter, Bloggerinnen und Blogger, Corporate Communications Experts, PR Experts


das sollten sie mitbringen

  • Laptop
  • Wenn Sie ein Tablet besitzen, können Sie dieses auch sehr gerne zusätzlich (!) zum Laptop mitbringen
  • Alles was Sie benötigen, um sich bei uns wohlfühlen zu können


trainingsdauer

1 Tag
09:00 - 18:00 Uhr



trainingsgebühr
699,00 zzgl. der ges. MwSt i.H.v. derzeit 19% je Teilnehmer
In der Kursgebühr sind Mittagessen, Getränke, Bewirtung über Tag sowie diverse Kursmaterialien enthalten.


unsere allgemeinen geschäftsbedingungen
https://aptly-academy.de/allgemeine-geschaeftsbedingungen

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