10 €

Stadtführung München: Therese von Bayern - Münchens Wiesn-Königin

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

München

Marienplatz

80335 München

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung

Therese von Bayern - Münchens Wiesn-Königin

Ein Stadtspaziergang durch München zu den Wirkungsstätten der Königin Therese von Bayern, der Großmama des Märchenkönigs Ludwig II.

Noch heute erinnert die "Wiesn" an ihre Hochzeit mit dem bayerischen König Ludwig I. Sie konnte nicht ahnen, was ihr mit dieser Heirat bevorstand.

Er war ein kunstsinniger Monarch, der seine Dichtkunst und ganz besonders die Frauen liebte. Sie waren allesamt seine Musen - höchstmoralisch versteht sich. Oder vielleicht doch nicht so ganz? Therese hat einiges in dieser Hinsicht zu beklagen, obwohl er auch sie zeitlebens von Herzen liebte. Wobei er dieses Wort wohl etwas anders deutete und die größte Liebe ihm selbst galt. Vielleicht hätte München sonst niemals sein heutiges Aussehen mit Königs- und Odeonsplatz, der Ludwigstraße, dem Bayerischen Hof und vielen weiteren Gebäuden erhalten.

Die Geschichte einer Frau, die loyal, liebenswert und ihm ergeben blieb, bis Lola Montez, eine seiner 50 "Inspirationen" das sprichwörtliche Fass nicht nur bei ihr zum Überlaufen brachte.

Teilnahme auf eigene Gefahr.

Ein Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten der Münchner Altstadt rund um den Marienplatz und die Residenz mit Anekdoten zu Königin Therese, ihrem Familiensinn, ihrer Art zu leben und zu denken.

Führung für Kinder bis 12 Jahre kostenlos

Treffpunkt: auf dem Marienplatz an der Mariensäule

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

München

Marienplatz

80335 München

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert