Kostenlos

SpeaKonf 2020 Online – Die Speaker-Unkonferenz

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Die SpeaKonf ist ein Barcamp für Sprecherinnen und Sprecher, und diejenigen, die es werden wollen.

Zu diesem Event

Mit der SpeakerUnkonf (kurz SpeaKonf) möchten wir den Erfahrungsaustausch zwischen Sprecherinnen und Sprechern fördern. Denn die Skills, die man braucht, um vor einer Gruppe von Menschen zu sprechen, sind mindestens ebenso wichtig wie das Fachwissen, das hinter jedem Vortrag, Lightning-Talk oder einer Panel-Diskussion steht. Dabei ist uns besonders wichtig, dass wir Sprecherinnen und Sprecher einladen; unabhängig von ihrem Erfahrungsstand, vom kompletten Neuling bis zum abgehärteten Vollprofi und alles dazwischen.

Aber was ist jetzt eigentlich eine UnKonf?

Eine Unkonf, auch UnKonferenz oder Barcamp genannt, ist ein Veranstaltung, bei der die Teilnehmenden selbst am Anfang des Tages über das Programm abstimmen. Jede teilnehmende Person kann ein potenzieller Sprecher oder eine Sprecherin sein. Das Format ist aber nicht auf Vorträge festgelegt. Es können ebenso Workshops, Diskussionsrunden oder jegliche andere Form des Wissensaustauschs stattfinden.

Welche Themen könnten denn auf der SpeakerUnkonf vorkommen?

  • Schreiben von Abstracts und Kurz-Bios
  • Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Konferenzen
  • roter Faden für einen Vortrag
  • inhaltliche Erstellung der Folien
  • Tools für die Folienerstellung
  • Erstellung von Grafiken und Designtipps
  • Verwendung von Bildern inklusive Urheberrechtsfragen
  • Best Practices für Live-Demos
  • Feedback von Zuhörern einholen
  • Sprechübungen (Betonung, Tempo)
  • Technik und Tricks bei Remote-Vorträgen

Wer darf mitmachen?

Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin ist willkommen, egal ob alter Konferenzhase oder Neuling auf den Bühnen dieser Welt. Auch der Erfahrungsstand spielt keine Rolle. Wir als Veranstalter kommen zwar aus der IT-Branche, aber wir freuen uns auch über Teilnehmer aus anderen Branchen (oder den einen oder anderen Product Owner, Produktmanagerin oder Agile Coach).

Und ihr macht das komplett online?

Ja! Mit Video, Chat und verschiedenen Web-Tools werden wir das Barcamp-Feeling zu dir nach Hause bringen. Du solltest also eine halbwegs stabile Internetverbindung haben und im Idealfall Kamera und Mikrofon.

Die Sponsoren, die dieses Event möglich machen

Cosee ist unser virtueller Gastgeber. Der dpunkt.verlag sponsort Bücher für eine Buchverlosung. bitExpert verwaltet unsere Social Media-Accounts (Twitter: @Speakonf) und hostet unsere Domain speakonf.de. Vielen Dank dafür! Wer uns ebenfalls noch unterstützen möchte, kann sich gerne per Mail melden.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert