Hauptnavigation überspringen
Seiteninhalt

Dieses Event speichern

Event gespeichert

Social Web-Coffee Club: The perfect Match – die richtigen Influencer finden mit der Markt-Media-Studie "Influencer Facts“

PR Club Hamburg e.V.

Mittwoch, 22. Mai 2019, von 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr (MESZ)

Social Web-Coffee Club: The perfect Match – die...

Ticketinformationen

Ticketart Rest Verkaufsschluss Preis * Gebühr Anzahl
Gäste 19 Tickets 2T 16S 34M 35,00 € 0,00 €
PR Club Hamburg Mitglied 19 Tickets 2T 16S 4M 10,00 € 0,00 €
* Preisangaben inklusive MwSt./USt.

"Social Web-Coffee Club: The perfect Match – die richtigen Influencer finden mit der Markt-Media-Studie "Influencer Facts“ " teilen

Eventinformationen

Social Web-Coffee-Club: The perfect Match – die richtigen Influencer finden mit der Markt-Media-Studie "Influencer Facts“


Liebe Mitglieder und Freunde des PR Club Hamburg,

immer mehr Unternehmen, die auf die Generation Z abzielen, setzen in ihrer Marketingstrategie auf Influencer: Laut einer aktuellen Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) hat jedes zweite deutsche Unternehmen sie mit Produkten für diese Zielgruppe schon im Einsatz gehabt. Ein weiteres Viertel plant die Zusammenarbeit mit Influencern. Doch wie kann eine Auswahl sinnvoll erfolgen? Die Anzahl der Follower und Engagement-Raten sollten keine Auswahlkriterien sein, denn den „Perfect Match“ zwischen Marke und Follower garantieren diese KPI sicher nicht.

Tatsächlich gab es bisher keine strukturierten Planungsmöglichkeiten für Influencer-Marketing-Kampagnen. Denn die Wahl der richtigen Influencer ist entscheidend für das Erreichen von Zielgruppe und Marke, der so genannte AudienceFit und BrandFit muss zusammenpassen. Diese Auswahl sollte stets auf der Basis valider Zielgruppendaten – vergleichbar zu anderen Mediakanälen – erfolgen.

Eine Lösung bietet die „Influencer Facts“, eine Markt-Media-Studie, mit der Marken und Agenturen zum ersten Mal die passenden Influencer über ein Planungstool gezielt auswählen können. Initiator ist die Influencer-Marketing-Agentur Lucky Shareman.

Zentrale Ergebnisse der Studie sind: Unternehmen bevorzugen die individuelle Auswahl eines Influencers und streben häufig eine langfristige Zusammenarbeit an. Zugleich ist die Auswahl der richtigen Influencer eine der größten Herausforderungen der Entscheider.

Die Studie ist so neu wie innovativ, denn die Marktforschung empfiehlt für Markt-Media-Studien die Zielgruppe selbst, also die Follower und Abonnenten, zur Wahrnehmung des Influencers zu befragen. Leider sind Follower eines spezifischen Influencers über etablierte Befragungswege wie Telefon oder Online-Panel kaum zu rekrutieren. Selbst bei den bekanntesten deutschen Influencerinnen wie BibisBeautyPalace finden sich in Online-Panels meist nur eine Handvoll der Follower.

Das Marktforschungsunternehmen GreenAdz ist mit dem ersten nachhaltigen Rekrutierungsansatz für Marktforschung genau für das Meistern dieser Herausforderung prädestiniert: Die Influencer teilen individuelle Befragungseinladungen an ihre Follower und belohnen sie für ihre Teilnahme mit einer Baumspende. Eine Win-Win-Situation, denn die Influencer erhalten spannende Zielgruppen-Insights zu ihren Followern und diese freuen sich darüber, „ihrer“ Influencerin nicht nur zu helfen, sondern werden auch mit dem Gefühl belohnt, in kurzer Zeit etwas Gutes bewirkt zu haben.

 

Die Referentin:

Dr. Sandra Gärtner, Geschäftsführerin der GreenAdz GmbH & Co. KG, stellt erste Ergebnisse der „Influencer Facts“ vor und zeigt, wie Kampagnen jenseits von Engagement-Raten wirken. Sie ist Mitgründerin des Marktforschungs- und Technologiedienstleisters GreenAdz sowie mit mediaresearch42 selbstständige Marktforschungs-Beraterin mit Leidenschaft und grüner Seele aus Hamburg. Grün, weil GreenAdz für „Marktforschung, die Bäume pflanzt“ steht und das nachhaltige Incentivierungskonzept insbesondere im Bereich der Influencer Marketing Forschung voll zur Wirkung kommt – und das nicht nur für die Influencer Facts, sondern auch für kampagnenbegleitende Werbewirkungsstudien von Influencer-Kampagnen.

 

Kosten:

Die Anmeldung unserer Mitglieder ist mit einem Kostenbeitrag in Höhe von 10,00 EUR pro Person für ein gemeinsames Frühstück verbunden. Gäste sind herzlich willkommen und zahlen zusätzlich zum Frühstücksbeitrag eine Gastgebühr in Höhe von 25,00 EUR.

 

Referentin:

Dr. Sandra Gärtner, Geschäftsführerin der GreenAdz GmbH & Co. KG sowie Inhaberin von mediaresearch42


Wo:

Design Offices Hamburg Görttwiete
Görttwiete 16-20
20459 Hamburg


Wann:

22.05.2019 von 9:30 - 11:00 Uhr. 
Die Veranstaltung ist auf 30 Teilnehmer beschränkt.


Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung!

Ihr

PR Club Hamburg e.V.
Torsten Panzer

- Vorstandsvorsitzender -


Rückfragen bitte an:

PR Club Hamburg e.V.
c/o BrawandRieken
Communications GmbH
Poggenmühle 1, 20457 Hamburg

Mobil: +49 (0)177-6140990
Mail: info@pr-club-hamburg.de

www.pr-club-hamburg.de
www.facebook.com/PRClubHamburg


Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen 

Bei den Veranstaltungen des PR Club Hamburg e.V. werden unter Umständen Foto- und Filmaufnahmen angefertigt, die in verschiedenen Medien veröffentlicht werden. Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden, wobei die Personenauswahl zufällig erfolgt. Eine Darstellung der Bilder erfolgt auf unserer Homepage, Printmedien und Social-Media-Kanälen. Mit dem Betreten der Veranstaltungsräume erfolgt die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung in vorstehender Art und Weise und zwar ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung der betreffenden Person bedarf. Sollte die betreffende Person mit einer bereits erfolgten konkreten Veröffentlichung einer fotografischen Darstellung ihrer Person nicht einverstanden sein, bitten wir um umgehende Benachrichtigung per Mail, Telefon oder auf postalischem Weg mit der genauen Bezeichnung der diesbezüglich in Rede stehenden Abbildung. In diesem Fall wird die Abbildung binnen einer angemessenen Frist entfernt und nicht weiter veröffentlicht.

Wenn Sie Fragen zu "Social Web-Coffee Club: The perfect Match – die richtigen Influencer finden mit der Markt-Media-Studie "Influencer Facts“ " haben, wenden Sie sich an PR Club Hamburg e.V..

Dieses Event speichern

Event gespeichert

Zeit und Ort


Design Offices Hamburg Görttwiete
Görttwiete 16-20
20459 Hamburg
Deutschland

Mittwoch, 22. Mai 2019, von 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr (MESZ)


  Zu meinem Kalender hinzufügen

Veranstalter

PR Club Hamburg e.V.

Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 gegründet und heute von Torsten Panzer geleitet, bietet er in verschiedenen Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg ein.

  Veranstalter kontaktieren

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

Wenn Sie diese Tickets per Ratenzahlung kaufen möchten, benötigen Sie ein Eventbrite-Konto. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an oder erstellen Sie kostenlos ein neues Eventbrite-Konto.