113,05 €

So setzen Sie Data Analytics für die Unternehmenskommunikation sinnvoll auf

Bereich für Aktionen und Details

113,05 €

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events
Den „Du bist jetzt zuständig für Analytics“-Schock erfolgreich meistern

Zu diesem Event

Früher oder später muss sich jeder Kommunikationsprofi auch mit Data Analytics beschäftigen. Welche KPI, Daten und Auswertungen sind für meine individuellen Kommunikationsziele relevant? Was belegt den Erfolg meines Contents, und wie lassen sich daraus konkrete Handlungsempfehlungen ableiten? Wie kann ich im Team datengetrieben diskutieren, ohne eine Atmosphäre der Kontrolle zu erzeugen? Timo Radzik zeigt, wie sich diese Aufgabe strukturiert meistern lässt.

Details

Kommunikationsprofis müssen sich immer häufiger der Frage stellen, wie erfolgreich der eigene Content auf den unterschiedlichen Kanälen funktioniert. Subjektive Einschätzungen und Erfahrungswerte sind wichtig, aber nur die klare Definition von Zielen und ihren Benchmarks hilft, den Erfolg oder das Optimierungspotenzial der Inhalte zu überprüfen.

Timo Radzik, Data Analyst in der Unternehmenskommunikation der Siemens AG, erläutert in diesem Webinar, was Data Analytics für organische Inhalte, bezahlte Maßnahmen und klassische PR leisten kann. Im Mittelpunkt des Webinars steht, wie Kommunikationsinhalte strukturiert und analysiert werden können. Dass es bei datengetriebener Kommunikation aber nicht nur um Zahlen, sondern auch um Empathie geht, ist Teil des Erfolgsgeheimnisses.

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, individuelle Fragen an den Referenten zu stellen. Zusätzlich erhalten sie nach Abschluss der WebSession die verwendeten Präsentationsfolien oder ein gleichwertiges Inhaltsdokument als Skript.

Programm

  • Data Analytics: Die richtigen Kommunikationsziele und KPIs definieren
  • Ermittlung von KPI Benchmarks für Kanäle und Ziele
  • Die Wichtigkeit von Tag-Gruppen und Medientypen
  • Analytics nachhaltig ins Team transportierten
  • Inspiration anhand von Praxisbeispielen

Geeignet für

PR-Verantwortliche und -Berater bzw. Beraterinnen mit einem grundsätzlichen Verständnis für Kommunikationskanäle und -inhalte, die sich mit der Anforderung „Data Analytics“ neu auseinandersetzen wollen.

Sprecher

Eigentlich wollte Timo Radzik Game Designer werden. Jetzt ermöglicht er als Project Owner Analytics Unlocked allen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren bei Siemens die datengetriebene Unternehmenskommunikation. Davor war Timo als Communications Manager & Data Analyst bei Microsoft Deutschland tätig, wo er Struktur und Dashboards für die datengetriebene PR aufgebaut hat. Wegen seines unüblichen Werdegangs ist Timo davon überzeugt, dass jeder einen Zugang zu Data Analytics finden und dadurch seine Inhalte verbessern kann.

Key Facts

Termin: Montag, 11. Oktober 2021, 15.30 – 17 Uhr

Teilnahmegebühr: 95,00 Euro zzgl. MwSt. / 113,05 inkl. MwSt.

Teilnehmerzahl: mind. 10

Stornierung: kostenfrei bis 7 Tage vor Durchführung möglich


		So setzen Sie Data Analytics für die Unternehmenskommunikation sinnvoll auf: Bild
Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

{ _('Organizer Image')}

Veranstalter news aktuell GmbH – Ein Unternehmen der dpa-Gruppe

Veranstalter von So setzen Sie Data Analytics für die Unternehmenskommunikation sinnvoll auf

Als hundertprozentige Tochter der dpa verschafft news aktuell Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Verbrauchern. Über die smarten Tools ots und zimpel gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kunden auf www.presseportal.de, einem der reichweitenstärksten PR-Portale Deutschlands.

Somit werden weltweit alle relevanten Multiplikatoren erreicht, von Redakteuren, über digitale Influencer bis hin zu fachspezifischen Bloggern und interessierten Verbrauchern.

news aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Hamburg. Weitere Standorte sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München.

Dieses Event speichern

Event gespeichert