slobizz | Zeitmanagement und Selbstorganisation München
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Datum und Uhrzeit

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München

Luise-Ullrich-Straße 20

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80636 München

Germany

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2 TAGES - SEMINAR

slobizz - verstehen statt lernen.


KERNBOTSCHAFT

Zeit ist Geld, doch nur wenige Unternehmen handeln danach. Dabei müssten sie ihre Zeit nur als knappe Ressource betrachten. Haben Sie oft das Gefühl, der Zeit hinterherzurennen? Oder hetzen Sie von einem Termin zum anderen? Oder finden Sie nie Zeit für das was Sie machen wollen? Viel Zeit geht verloren, weil sie nicht effektiv genutzt wird, und Energie wird auf diese Weise sinnlos verschwendet. Dann ist es höchste Zeit für ein effektives Zeitmanagement. Sie lernen, wie Sie Ihre Zeit sinnvoll planen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Ziele identifizieren und setzen, die richtigen Prioritäten definieren, mit Zeitfressern besser umgehen sowie effektiver und effizienter arbeiten. Neben bewährten Zeitmanagement-Techniken stellen wir Ihnen eine Reihe von Hilfsmitteln vor, die Ihnen die Planung erleichtern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Umgang mit Zeit überdenken und optimieren können.



PROGRAMM

Dieses Programm möchte Ihnen Techniken und Methoden aufzeigen, die es Ihnen erleichtern, mit dem Einsatz der vorhandenen Zeit ein maximales Ergebnis zu erzielen, sich auf die wesentlichen und wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren und Unwichtiges auszugrenzen. Mit anderen Worten: Ihre Zeit optimal zu organisieren um leistungsfähiger und zufriedener zu werden.



ZIELGRUPPE

Alle die ihr Zeitmanagement optimieren wollen und an modernen und praxiserprobten Methoden und Techniken im Zeitmanagement interessiert sind. Fach- und Führungskräfte, die sich und ihre Mitarbeiter gezielt im Zeitmanagement weiterentwickeln und stärken wollen.


INHALTE

Der Schlüssel zu effektiven Zeitmanagement

  • Analysieren Sie Ihre Situation
  • Was für ein Zeitmanagement-Typ sind Sie?
  • Testen Sie Ihr Zeitverhalten – Wie gut gehen Sie mit Ihrer Zeit um?
  • Die Macht der Ziele – Wissen wohin ich will
  • Warum Ziele so wichtig sind – Bedeutung der Zielsetzung
  • Ziele mit anderen setzen
  • Mess- und machbare Ziele formulieren – Erfolgsmessung – Fortschritte kontrollieren
  • Das Wesentliche erkennen – Nutzen Sie Ihre Zeit
  • Prioritäten richtig setzen
  • Erfolgreich "nein" sagen – wann es wirkt und wie Sie es einsetzen
  • Die Balance im Leben finden

Methoden der Zeitplanung - So planen Sie Ihre Aufgaben

  • Ziele festlegen: Die SMART–Methode
  • 80/20_Regel nach Pareto anwenden
  • Durch Planung Zeit gewinnen
  • Planen mit der ALPEN-Methode
  • Die 25.000$ Methode
  • Kieselprinzip – die kunst alles unterzukriegen
  • Pomodoro Methode für Meetings und Besprechungen
  • Von TED-Konferenzen lernen
  • Planung nach David Allen
  • Zeitbedarf und Zeitbudget ermitteln – ABC-Analyse
  • Organisieren Sie Ihren Alltag
  • Wie vorgehen bei der Tagesplanung – Ihre konkrete Zeitplanung – Den Tag sinnvoll einplanen
  • Effektiv arbeiten mit Aufgabenliste und Kalender
  • Die Wochenplanung meistern
  • Arbeiten mit Checklisten – Mind Map Methode und Eisenhower-Diagramm
  • Plus/Delta-Feedbackverfahren im Zeitmanagement

Kampf den Zeitfressern - Zeitfallen und Zeitdiebe

  • Den eigenen Status Quo ermitteln
  • Den Umgang mit Zeitdieben identifizieren und kritisch hinterfragen
  • Gegenmaßnahmen planen und umsetzen
  • Energie-Räuber erkennen und vermeiden
  • Mit Störungen und Hindernissen umgehen
  • Meetings – wie Sie uneffektive und zu lange Besprechungen vermeiden
  • Telefonate effektiver führen
  • Lernen Sie delegieren – Zeitmanagement by Delegation
  • Schaffen Sie Ordnung auf dem Schreibtisch
  • Die e-mail Flut bewältigen

Organisation im Büro

  • Personal Kanban
  • 5-S-Prinzip

So werden Sie Zeitmanager

  • Wie Sie Ihre Gewohnheiten ändern
  • Eigenen Prioritäten richtig setzen
  • Erfolgreich nein sagen
  • Führen durch Delegation

„Aufschieberitis“ - Blockaden beseitigen – Balance finden

  • Wie Sie Reibungsverluste verhindern
  • Störungen reduzieren
  • Endlich Schluss mit Aufschieben - Aufschieberitis verhindern und unangenehme Aufgaben erledigen/auf den Weg bringen
  • Mit Druck und Stress besser umgehen
  • Reservieren Sie eine stille Stunde

Erfolgreiches Handeln durch optimale Planung und effektive Arbeitsorganisation

  • Zeitbedarf und Zeitbudget ermitteln
  • Leistungskurven berücksichtigen
  • Wie Checklisten entlasten – Behalten Sie den Überblick
  • Effektivität durch Wochenplanung
  • Zeit gewinnen durch Tagesplanung
  • Umsetzung mit Kontrolle und Selbstdisziplin

Fallstudien

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