slobizz | Strategische Markenführung - Methoden und Techniken München
1.541,05 €
slobizz | Strategische Markenführung - Methoden und Techniken München

slobizz | Strategische Markenführung - Methoden und Techniken München

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

München

Luise-Ullrich-Straße 20

DESIGN OFFICE

80636 München

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

2 TAGES - SEMINAR

slobizz - verstehen statt lernen.


KERNBOTSCHAFT

Marken entwickeln sich nicht von alleine. Sie leben und müssen an die aktuellen Herausforderungen angepasst werden. Dabei haben sie immer die veränderten Ansprüche aller Stakeholder – innerhalb und außerhalb - der Organisation im Blick. Um einen nachhaltigen Unternehmenswert zu schaffen bedarf es somit eines überlegenen strategischen Markenmanagements. Diese Erkenntnis hat die strategische Markenführung zum herausragenden Thema in vielen Organisationen gemacht. Das strategische Management der Marken hat heute werttreibenden Charakter, da nicht selten, der (immaterielle) Markenwert über 50 Prozent des Unternehmenswertes ausmachen können.



PROGRAMM

Wir beschäftigen uns in diesem Programm unter anderem mit folgenden Fragen:

  • Welche Aufgaben umfasst das strategische Markenmanagement?
  • Was gilt es bei den einzelnen Prozessschritten im Aufbau und Weiterentwicklung des strategischen Markenmanagements zu beachten?
  • Welche aktuellen Herausforderungen bestehen für die Markenführung in den einzelnen Bereichen des strategischen Markenmanagements in Ihrem Unternehmen?
  • Wie werden die strategischen Ziele operationalisiert?
  • Ist die Organisation auf die Wirkungsziele ausgerichtet?
  • Wie wird die Wirkung gemessen und die gewünschten Ergebnisse verankert?

Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihr Markenmanagement planen, umsetzen und langfristig sowie wertschöpfend verankern. 2 Tage kompakt und intensiv: mit aktuellen praxiserprobten Methoden und Techniken. Anhand von aktuellen Beispielen aus der Praxis werden Anwendung und Umsetzung anschaulich dargestellt.



ZIELGRUPPE

Dieses Programm richtet sich an alle, die sich auf den aktuellen Stand der strategischen Markenführung bringen möchten und für ihre eigene Tätigkeit wichtige praxiserprobte Methoden und Werkzeuge mitnehmen wollen.


INHALTE

Grundlegende Überlegungen

  • Die Marke als komplexes System
  • Rahmenbedingungen für eine strategische Markenführung
  • Situationsanalyse und Markenziele

Implementierung der Markenidentität und -positionierung

  • Überblick und Grundlagen
  • Markenidentität
  • 5 Forces-Prinzip
  • Abgrenzung vom Wettbewerb
  • Auswahl der Positionierungsstrategie
  • Ursache-Wirkungsprinzip
  • Strategische Instrumente und aktuelle Methoden
  • Entwicklung und Umsetzung der Markenidentität und -positionierung

Strategische Entscheidungsfelder der Markenführung

  • Typen von Marken
  • Markenportfolio und -architektur
  • Differenzierungsgrundlagen identifizieren und schaffen
  • Instrumente der täglichen Markenarbeit –Komplexität beherrschen
  • Customer Journey – Kundenerlebnisse schaffen
  • Touchpoint-Management
  • Pricing – Prozess bei der Bildung der Preisarchitektur
  • Effiziente und effektive Einführung neuer Marken
  • Pflege von bestehender Marken

Marken-Controlling

  • Klassischer Bereich des Marken-Controllings
  • Bestimmung des Markenwerts
  • Methoden und Modelle zur Kontrolle der Markenleistung

Besonderheiten der Markenführung

  • Strategische Markenführung bei Konsumgütern
  • Strategische Markenführung bei Investitionsgütern
  • Strategische Markenführung bei Dienstleistungen

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

München

Luise-Ullrich-Straße 20

DESIGN OFFICE

80636 München

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert