149 €

Sketchnotes & Visualisierung für dein Business | Workshop Frau mit Bizz

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

WORQS Coworking Aachen

Oppenhoffallee 143

52066 Aachen

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Sketchnotes dienen dazu Prioritäten zu setzen, zu sortieren, Klarheit zu bekommen. Ein starkes Tool für jedes Business.

Zu diesem Event

Warum Visualisierung?

Als Selbstständige erfahren wir die unterschiedlichsten Herausforderungen. Neue Kunden, oder Geldgeber wollen von unseren Ideen überzeugt werden, Präsentationen müssen vorbereitet werden, die eigenen Ziele sollen auch nicht aus den Augen verloren werden, Termine und Aktivitäten müssen aufeinander abgestimmt werden, denn wir arbeiten nun mal meist nicht 9 to 5. Und zu guter Letzt müssen wir uns auch immer weiter fortbilden und mit neuen Themen auseinandersetzen.

Bei all den Themen schwirrt einem schon mal der Kopf.

Was wir in dem Moment brauchen, ist eine Methode, die uns hilft Prioritäten zu setzen, zu sortieren, Klarheit zu bekommen. Und Sketchnotes können genau das.

Was sind Sketchnotes?

Sketchnotes sind eine Mischung aus ganz einfachen Skizzen und Notizen. Der Begriff setzt sich zusammen aus Sketch (Englisch ‚Skizze') und Note (Englisch ‚Notiz' von lateinisch notitia ‚Kenntnis, Nachricht'). Sketchnotes erfüllen die Aufgabe, Inhalte verständlicher zu machen. Das eigentlich Faszinierende daran ist, dass die Kombination aus Bild und Wort funktioniert …und zwar unabhängig davon, ob man nun zeichnen kann oder nicht, sogar unabhängig vom Alter. So lassen sich damit Workshops planen, neue Inhalte lernen und Ideen vermitteln. Unser Gehirn liebt Bilder und einfache Strukturen. Genau das machen wir uns zu Nutze.

Wenn ich nun aber nicht zeichnen kann?

Dann macht das gar nichts! Die Zeichnungen bestehen aus Dreieck, Rechteck, Kreis und Linie. So, dass du sie leicht nachzeichnen kannst. Sketchnotes funktionieren, ganz egal, wie es um dein Zeichentalent bestellt ist.

Was soll ich denn bloß zeichnen?

In diesem Kurs lernst du visuell zu denken. Es geht nicht darum, schöne Bilder zu malen. Wir legen den visuellen Schalter um, so fällt es dir viel leichter deine Ziele zu verfolgen und Neues zu lernen, denn künftig hast du das passende Bild vor Augen. Wie man etwas zeichnet ist zweitrangig (keine Bange, lernst du auch in diesem Kurs). Das Was ist oft viel wichtiger und am Anfang schwieriger. Aber du wirst merken, nach dem Kurs wird es dir viel leichter fallen.

Was wir im Kurs erarbeiten.

- Wie finde ich mein Bildvokabular?

- Welche Planungsmöglichkeiten bieten mir Sketchnotes?

- Wie kann ich die Symbole zeichnen?

- Welche Tricks gibt es, um Skizzen und Schrift besser aussehen zu lassen?

- Wie baue ich eine Erklärstrategie auf, um andere zu überzeugen?

- Wie baut man eine Sketchnote auf?

- Wie visualisiere ich meine Ziele

Im Kurs enthalten

1 Materialset bestehend aus verschiedenen Stiften und einem Notizbuch

Übungsblätter, auch als Ebook

Über Petra Sonnenberg-Greulich:

Petra ist Illustratorin, Grafikdesignerin und Sketchnotes-Expertin, auch als Frau Sonnenberg bekannt. Gekritzelt hat sie schon immer und bereits in der Schulzeit hat sie sie sich immer Skizzen gemacht, um Dinge zu verstehen oder zu erklären. Seit dem Aufkommen von Sketchnotes vor ein paar Jahren hat sie sich daran wieder erinnert und setzt diese Technik gerne als Illustratorin ein, z. B. bei den Creative Mornings Cologne. Ihre Sketchnotes und Grafiken findet ihr auf

Facebook | Instagram | Webseite

BITTE beachten, dass eine Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen festgelegt wird damit der Workshop statt finden kann. Maximal können 12 Personen an dem Workshop von "Frau mit Bizz trifft auf ... " für Frauen und Männer teilnehmen.

Fotoquelle: Linda Gringo

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

WORQS Coworking Aachen

Oppenhoffallee 143

52066 Aachen

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert