150 €

Sketchnotes und Visualisierung - Einsteigerkurs

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Engelshof

Oberstraße 96

51149 Köln

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Was sind eigentlich Sketchnotes?
Sketchnotes sind eine Mischungen aus Zeichnungen und Notizen. Durch kleine einfache Zeichnungen werden Texte übersichtlicher und bleiben länger im Gedächtnis.

Was ist, wenn ich nicht zeichnen kann?
Es ist völlig egal, ob du ein begnadeter Zeichner bist, oder gerade so eine Linie zeichnen kannst. Sketchnotes sind wirklich ganz einfach und im Kurs lernst du auch ein paar Tricks, die deine Zeichnungen gut aussehen lassen. Aber viel wichtiger ist, dass du wieder zu Stift und Papier greifst und dadurch Lösungen findest.

Für wen ist dieser Kurs?
Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, daher sind hier nur ein paar Anregungen aufgelistet...

Beruflicher Nutzen:

  • Ihr könnt damit Prozesse planen und überwachen, Ziele visualisieren , Meetings protokollieren, eure Ideen kommunizieren, sei es mit dem Team, oder mit euren Kunden.

  • Flipcharts gestalten:
    Was im kleinen funktioniert, hilft euch auch eine schöne Präsentation vorzubereiten.

  • Lehrer:

    Sketchnotes sind ein tolles Mittel, um komplexe Zusammenhänge zu vereinfachen, zu erklären. Nehmt eure Schüler an die Hand und erklärt mit Hilfe einer visuellen Landkarte eure Unterrichtsthemen.

  • Coach:
    Zeichnungen sind eine Möglichkeit, sich Klarheit zu verschaffen und Unbewusstes aufzudecken.


Was soll ich denn jetzt zeichnen?

In meinen Kursen habe ich festgestellt, dass die meisten nicht das Problem haben, WIE sie etwas zeichnen sollen, sondern WAS. Die Frage *WAS* zeichne ich, ist für viele viel entscheidender.

Und genau das werden wir in diesem Workshop üben. Visual Thinking, das Denken in Bildern ist eine andere Denkweise und auch wer mit Zeichnungen bisher nichts am Hut hatte, kann es lernen. ABer keine Bange, das WIE kommt auch nicht zu kurz.




KURSINHALT in Stichpunkten
  • Was sind Sketchnotes?
  • Warum sollte ich sie nutzen?
  • Symbole finden und zeichnen
  • Problemlösung und Analyse
  • Laterales Denken
  • Die Kunst des Erklärens
  • Wie zeichne ich Zahlen und Fakten
  • Schriftübungen , wie schaffe ich es, dass meine Handschrift ordentlicher aussieht, welche verschiedenen Schriftarten kann ich aus meiner Schrift entwickeln.
  • Layout-> Welcher Aufbau für welches Thema
  • Einsatz von Farbe
  • Wie zeichne ich Figuren und Gesichter?
  • Licht und Schatten


MATERIAL (Wert ca. 20€)
Im Kurs enthalten sind ein Stifteset, Notizbuch und Übungsvorlagen. Ihr müsst also nichts mitbringen und könnt direkt starten.
1 Notizbuch
2 Tombowmarker
1 hochwertiger Pigment-Fineliner in schwarz
1 Bleistift
1 Skizzenbuch, dotted
Übungsblätter zum Kurs (die bekommst du danach auch als Ebook, damit du zu Hause weiter üben kannst)

Fotoprotokoll des Workshops



DAUER

Der Kurs geht insgesamt 5 Stunden.(inkl. 0,5 h Pause)

Vor Ort ist ein Café, indem wir uns in der Pause stärken können.


ORT

Der Engelshof ist ein altes Gut im Kölner Osten. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Linie 7) gut zuerreichen. Wer mit dem Auto kommt, nimmt auf der A4 die Ausfahrt Gremberghoven. Parkplätze sind vor Ort vorhanden.

Noch Fragen? Dann gerne fragen!

Weitere Infos findest du auf www.frausonnenberg.de/workshops

FAQs

Muss ich mich am Einlass ausweisen und gibt es eine Altersbeschränkung für das Event?

Der Kurs ist für Erwachsene. Interessierte Jugendliche ab 14 Jahren können aber gerne daran teilnehmen.

Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Event und wie sieht es mit Parkplätzen aus?

Der Engelshof liegt direkt an der Haltestelle der Linie 7.

Wie erfahre ich alle Neuigkeiten zum Kurs

Alle wichtigen Infos und wie es weitergeht schicke ich per Email an die TeilnehmerInnen. Daher bitte bei Bestellung der Tickets weiteren Emails zustimmern. Diese Emailliste wird nur zu Kurszwecken genutzt und nicht für weitere Maßnahmmen verwendet.


Wie kann ich den Veranstalter kontaktieren, wenn ich Fragen habe?

Sollten noch Fragen offen sein, beantworte ich die gerne. Einfach eine Email an info@frausonnenberg.de


Was passiert, wenn ich nicht am Workshop teilnehmen kann? Gibt es eine Rückerstattung?

Das Ticktet kann leider nicht storniert werden, es kann allerdings jederzeit auf einen Ersatzteilnehmer übertragen werden.


Was passiert, wenn der Workshop verschoben oder abgesagt werden muss?

Sollte der Workshop verschoben werden müssen, behalten alle Tickets ihre Gültigkeit und der Workshp findet an einem schnellstmöglichen Ersatztermin statt. Es besteht dann die Möglichkeit der Rückerstattung des gezahlten Ticketpreises innerhalb der nächsten 14 Tage nach Erhalt der Stornierungs/ Verschiebungsbenachrichtigung des Veranstalters per Email.


Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Engelshof

Oberstraße 96

51149 Köln

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert