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Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Paul Löbe Haus (PLH)

Konrad-Adenauer-Straße 1

10557 Berlin

Germany

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Beschreibung des Events
sitzungswoche Werkstatt zeigt im Praxismodus, wie wichtig professionelle Kommunikation in der Politik ist und wie das im Alltag funktioniert

Zu diesem Event

sitzungswoche Werkstatt

15 bis 17 Uhr mit Philipp Gräfe, verantwortlich für Öffentlichkeits-, Presse- und Social Media-Arbeit im Büro Andreas Steier MdB

Vor Ort im Bundestag Paul-Löbe-Haus PLH und Online via Crowdcast.

Wegen der Corona-Situation haben wir die sitzungswoche Werkstatt am 19. Januar 2021 neu terminiert.

Das Format sitzungswoche Werkstatt ist eine gemeinsame Idee von Christoph Nitz und Fabian Haun. Uns verbindet nicht nur, dass wir beide aus Süddeutschland kommen. Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren auf unterschiedliche Weise mit Politik. Immer auf der Suche nach neuen Methoden, digitalen Tools und Skills, die die Arbeit in Politik und Kommunikation erleichtern.

Darum geht es bei sitzungswoche Werkstatt: Wir wollen mit Ihnen, als Mitarbeiter in Abgeordnetenbüros, der Fraktionen, Ministerien sowie von Verbänden und Politikberatungsunternehmen über Herausforderungen im Arbeitsalltag diskutieren. Dazu laden wir Experten ein, um neue Methoden, Tools und Skills kennenzulernen und auszuprobieren. sitzungswoche Werkstatt verbindet einen Impuls zu neuen Methoden für den Arbeitsalltag mit praktischen Übungen.

Impuls: Der Großteil unserer Politiker und Parteien unterschätzen den Wert professioneller Kommunikation über digitale Kanäle. Sie scheuen die klare Kante, haben wenig Ahnung von sozialen Netzwerken und trauen sich zu selten, qualifizierte Quereinsteiger einzustellen. Die Corona-Krise unterstreicht, wie wichtig die digitalen Kanäle sind, wenn bewährte Formate auf einmal wegfallen. Aber Corona hin oder her, in den Büros sind Zeit und die Ressourcen stets knapp. Es gibt sehr viel zu tun. Digitale politische Kommunikation kann deswegen oft nur nebenbei gemacht werden.

In nur 15 Minuten zeigt Philipp Gräfe anhand von Praxis-Beispielen, wie sich die digitale politische Kommunikation eines Abgeordnetenbüros auch mit wenigen Ressourcen und einfachen Mitteln deutlich verbessern lässt. Ob Facebook-Post, Insta-Story, YouTube-Clip oder TikTok-Video - es geht alles, wenn man die Weichen mutig stellt.

Fabian Haun ergänzt dies mit Einblicken, wie Podcasts und Videoclips in der Politikberatung eingesetzt werden. Zudem zeigt er, wie durch Monitoring und strategischer Interaktion in den sozialen Netzwerken deutlich mehr erreicht werden kann.

Praxisübung: Ob Posting, PM oder Podcast: Wer gut schreibt, gewinnt. Anhand zahlreicher Beispiele bekommst du Tipps und Tricks unter anderem zum Schreiben von Social Media Beiträgen, kurzen Drehbüchern für Videoaufzeichnungen mit Politikern und Podcast-Interviews. Am Ende entsteht eine gemeinsame Arbeit.

Was interessiert Dich am meisten zum Thema Podcasts und Social Media in der politischen Kommunikation? Schreib uns Deine Fragen und Anregungen über diesen Link, damit wir sie in der Veranstaltung aufgreifen können: Fragen/Anregungen übermitteln

Philipp Gräfe (38) verantwortet seit 2017 die Öffentlichkeits-, Presse- und Social Media-Arbeit des Bundestagsabgeordneten Andreas Steier (CDU). Zuvor arbeitete er als PR-Manager der Berliner Bundestagsabgeordneten Christina Schwarzer (CDU). Daneben ist er seit 2018 Host des Politik-Podcast-Formats liveausmbundestag, welches er seit diesem Jahr auch für YouTube und IGTV produziert. Seine Mission: "Über gute Politik wird zu schlecht geredet. Das will ich ändern!". Daher gibt Philipp Gräfe auch Seminare und Workshops, unter anderem an der Europäischen Akademie für Steuern, Wirtschaft und Recht, EMBA, Hochschule Mittweida, am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und bei der Konrad-Adenauer-Stiftung. Zuvor arbeitete er fast 15 Jahre als Radiomoderator und -redakteur sowie in der Pressestelle eines privaten Verkehrsunternehmens.

Fabian Haun ist Politikwissenschaftler, Autor und Politikberater. Als geschäftsführender Gesellschafter der Public Affairs-Beratung elfnullelf hat er sich mit seinem Team auf digitale Lösungen und Formate für eine erfolgreiche politische Kommunikation und Interessenvertretung spezialisiert. Zuvor war er als Abgeordnetenmitarbeiter im Bundestag tätig. Mit seinem Blog (www.fabianhaun.de) unterstützt er Absolventen und Quereinsteiger, die sich für einen politiknahen Job interessieren.

Christoph Nitz ist Kommunikationswissenschaftler und Politikberater. Von 1998 bis 2013 arbeitete er als Redakteur bei einer überregionalen Tageszeitung, von 2007 bis 2011 war er Vizepräsident Marketing und Kommunikation beim Brandenburgischen Radsportverband. Seit 2014 berät er Unternehmen und Verbände bei Public Affairs und Public Relations. Nitz ist Pressesprecher der Wöllhaf Gruppe. Im Ehrenamt engagiert er sich beim Deutschen Journalistenverband DJV Berlin – JVBB.

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