Kostenlos

sitzungswoche lecture »Wie können wir die digitale Zukunft menschlich gesta...

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Telefónica BASECAMP

Mittelstraße 51-53

10117 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Jahrzehnte nachdem die ersten Computer in Betrieb genommen wurden, sehen wir uns immer massiver den gesellschaftlichen Herausforderungen gegenübergestellt, die die rasante Weiterentwicklung der digitalen Welt mit sich bringt. Andrew Keen’s neustes Buch How to Fix the Future beschäftigt sich mit der Frage, wie wir auf eine menschliche Art mit diesen Herausforderungen umgehen können.

Nachdem Keen die Gefahren einer unzureichend regulierten digitalen Gesellschaft bereits in seinem internationalen Bestseller The Internet is not the Answer beschrieben hat, ist How to Fix the Future vorsichtig optimistischer. Auf seiner Suche nach einem Weg, wie wir »die Zukunft retten« können, reist er um die Welt und interviewt Entscheider und Akteure die »eine Schlüsselrolle bei der Erhaltung der Grundlagen einer zivilisierten Gesellschaft spielen« (The Washington Post). Dabei identifiziert er fünf ausschlaggebende Ansatzpunkte für eine bessere Zukunft: Regulierung, Innovation, soziale Verantwortung, Wahlfreiheit für den Konsumenten und Bildung.


Nach einer kurzen Buchvorstellung diskutieren wir mit Andrew Keen und weiteren Gästen die Thesen aus How to Fix the Future.

Die Veranstaltung findet in Englisch statt.


Andrew Keen ist einer der weltweit bekanntesten und kritischsten Kommentatoren der digitalen Revolution. Er ist Autor von bereits vier Büchern: Cult of the Amateur, Digital Vertigo, The Internet Is Not The Answer und How To Fix The Future.

Keen wurde in London geboren und studierte Geschichte in London und Sarajevo. Anschließend zog er nach Amerika, wo er einen Master-Abschluss in Politikwissenschaft von der University of California erwarb.

Heute ist Keen Geschäftsführer des Silicon-Valley-Innovationssalons FutureCast und reist als Redner um die Welt. Er ist Moderator der »Keen On«-Show, einer beliebten TechCrunch-Chat-Show, und wurde vom GQ-Magazin zu einem der »100 Most Connected Men« im Jahr 2015 ernannt.


sitzungswoche ist das unabhängige Netzwerk für Politik, Wirtschaft und Medien.

sitzungswoche lectures bieten den ersten Blick in innovative Seiten der Digitalisierung.


sitzungswoche lecture mit Andrew Keen
Donnerstag, 20. September ab 19 UHR (Einlass: 18.30 Uhr)
Telefónica BASECAMP, Mittelstraße 51-53, 10117 Berlin

Premium-Partner:

Telefónica BASECAMP

Burson-Marsteller


Premium Medien-Partner:

Der Tagesspiegel Politikmonitoring aus der Hauptstadt






Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Telefónica BASECAMP

Mittelstraße 51-53

10117 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert