Kostenlos

SFiO Online - "Gebrauchsanweisung für die Zukunft" als Coaching-Tool

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Die „Gebrauchsanweisung für die Zukunft“ von M. McKergow ist ein wirkungsvolles Modell für die lösungsfokussierte Arbeit an Zukunftsthemen

Zu diesem Event

„Wie kann ich die "Gebrauchsanweisung für die Zukunft" als Coaching-Tool in komplexen Projekten nutzen?“- mit Live-Demonstration

Inhalte

Die sogenannte „Gebrauchsanweisung für die Zukunft“ ist ein wirkungsvolles Modell, das von Mark McKergow in seinem Buch „Host – six new roles of engagement“ für die lösungsfokussierte Arbeit an Zukunftsthemen entwickelt wurde. In diesem Workshop wird das Modell vorgestellt und an einem konkreten Praxisfall in einem Live-Coaching demonstriert, wie Klienten, die vor Herausforderungen in komplexen Projekten stehen, diese Komplexität radikal reduzieren können und Zeichen für Fortschritte entwickeln. In Situationen, in denen Ungewissheit herrscht und die nächsten Schritte schwierig zu berechnen sind, kann es sehr nützlich sein, eindeutige Vorstellungen von Fortschrittsindikatoren zu entwickeln.

Ziele

Nach diesem Workshop können lösungsfokussierte Praktiker mit dem Modell im Coaching und Teamcoaching arbeiten. Sie können Klienten in festgefahrenen und schwierigen Situationen unterstützen, indem sie stark auf Zeichen für Fortschritte fokussieren.

Führungskräfte werden einige neue Ideen mitnehmen, wie sie komplexe Projekte zusammen mit ihrem Team lösungsfokussiert planen und steuern können. In der Haltung der „Führungskraft als Gastgeber„ (Host leadership) wird es ihnen besser gelingen, Ungewissheit auszuhalten.

Ein/e Teilnehmer/in des Workshops wird Gelegenheit haben, in einer herausfordernden Situation gecoacht zu werden und kleine Zeichen für Fortschritte zu finden, mit denen er / sie weiter arbeiten kann.

Speaker und Coach

Dr. Peter Röhrig ist Gesellschafter der Beratungsfirma ConsultContor in Köln. Er arbeitet als Organisationsberater, Coach, Führungskräftetrainer und Konfliktmanager in Organisationen. Als einer der ersten Praktiker in Deutschland hat er den lösungsfokussierten Beratungsansatz in Organisationen angewandt und gelehrt. Sein Buch „Solution Tools“ ist eine reichhaltige Sammlung von lösungsfokussierten Interventionen für Workshops und Teamentwicklung, zusammengetragen von erfahrenen Kollegen aus aller Welt und mit mehr als 12.000 verkauften Exemplaren ein Bestseller. Sein aktuelles Buch „Lösungsfokussiertes Konfliktmanagement in Organisationen“ hat er Ende 2019 zusammen mit Martina Scheinecker herausgegeben. Seit 2008 ist er Sprecher der deutschsprachigen Sektion von SFiO (ehemals SFCT) und organisiert niedrigschwellige Fortbildungsangebote für Mitglieder und Freunde des internationalen Verbandes.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert