Service-Konzipierung - Von Service-Spezifikation bis Service-Konzept

Service-Konzipierung - Von Service-Spezifikation bis Service-Konzept

Interaktive Vermittlung & anschauliche Erläuterung der Methode für die Konzipierung der spezifikationsgemäßen Service-Erbringung

Von Paul G. Huppertz

Datum und Uhrzeit

Mo. 20. Mai 2024 10:00 - Di. 21. Mai 2024 16:00 CEST

Veranstaltungsort

Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/

Hauptstraße 1 Ortsteil Winkel 65375 Oestrich-Winkel Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

Motivation

Jegliche Service-Erbringung erfolgt im Zuge einer jeweils einmaligen Service-Transaktion, die ein autorisierter Service-Konsument auslöst durch einen expliziten Service-Abruf, bei dem er sein aktuelles Service-Objekt übergibt in die Service-Erbringungsumgebung eines rechenschaftspflichtigen Service Providers. Dieser muss die Service-Transaktion für den betreffenden Service-Typ so vorbereiten, dass sie bei jedem Service-Abruf wieder von neuem verzugs-, naht- und reibungslos ausgeführt wird.

Inhalt

Es wird interaktiv vermittelt, wie der Service Provider zwecks Vorbereitung der auszuführenden Service-Transaktion für einen präzise identifizierten Service-Typ aus dessen Service-Spezifikation das Service-Konzept ableitet:

  • In der Service-Beitragshierarchie stellt er diejenigen Service-Beitragstypen zusammen, die eingespeist werden müssen, um Services dieses Typs zu erbringen.
  • Im Service-Drehbuch dokumentiert er die Service-Transaktion, die er auf einen expliziten Service-Abruf eines autorisierten Service-Konsumenten ausführen lassen muss, um diesem den von ihm abgerufenen Service verzugslos & verlässlich, sicher & geschützt sowie vollständig & abschließend erbringen zu lassen.

Das ausgearbeitete Service-Konzept verwendet der Service Provider im nächsten Schritt als Grundlage für die rationelle & stringente Orchestrierung von Service-Beitragszubringern, bei denen er die erforderlichen Service-Beitragstypen zur Einspeisung beauftragt.

Agenda

  • Service-Konzipierung - ServQual Model, Service-Lücken & Gegenmaßnahmen
  • Service-Spezifikation - Ausgangsdokument, Quelldokument & Bezugsdokument
  • Service-Beitragstypen - Nutzeffekte, Bewerkstelligung & Zuordnung
  • Service-Beitragshierarchie - Ebenen, Abhängigkeiten & Zusammenhänge
  • Service-Transaktion - Service-Abruf, Service-Objekt & Zustandsänderung
  • Service-Drehbuch - Service-Transaktion, Struktur & Ablauf
  • Service-Konzept - Bestandteile, Zusammenstellung & Administrierung

Ergebnisse

Die TeilnehmerInnen können aus der Service-Spezifikation für einen erforderlichen Service-Typ die Service-Beitragshierarchie und das Service-Drehbuch ableiten. Sie erstellen auf diese Weise ein konsistentes & durchgängiges Service-Konzept, das die erforderlichen Service-Beitragstypen enthält und das sie im nächsten Schritt verwenden, um die rationelle & stringente Service-Orchestrierung zu organisieren.

Seminarunterlagen

Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar können InteressentInnen die aktuellen Präsentationsunterlagen sowie weitere Unterlagen zu der universell anwendbaren Methodik für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung herunterladen aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung'.

Seminarreihen

In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2024' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (= Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.

In den jeweils einstündigen Online-Seminaren der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2024' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung begleitend vorgestellt & anschaulich erläutert.

Grundlagen

Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (= Servuktion) beruhen

Veranstaltet von

  • Seminardozent
  • Urheber & Organisator der Ausbildungsreihe 'ServicEducation'
  • Urheber des Leitkonzepts der Servicialisierung für verlässliche Service-Erbringung
  • Urheber des 5-stufigen Reifegradmodells ServProMM (Service Providing Maturity Model)
  • Urheber der Service-Terminologie mit fundierten Definitionen für alle Service-Termini
  • Trainer, Berater & Coach für Service-Erbringungsmanagement
Verkauf beendet