Free

Seriencamp: DAS INSTITUT - OASE DES SCHEITERNS (+ Q&A)

Event Information

Share this event

Date and Time

Location

Location

Hochschule für Fernsehen und Film

Bernd-Eichinger-Platz 1

AUDIMAXX

80333 München

Germany

View Map

Friends Who Are Going
Event description

Description

„Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen“ (hat man zumindest in der Kolonialära glauben wollen) und deshalb hat man sich auch einen „Platz an der Sonne“ gesucht, von dem aus die deutsche Kultur auch in der Fremde Fuß fassen kann. „Das Institut“ erzählt von sechs tapferen Mitarbeitern eines fiktiven deutschen Sprach- und Kulturinstituts, für das es in Wirklichkeit natürlich keine Entsprechung gibt. Sie sollen in Kallalabad, der Haupstadt der bürgerkriegsgeschüttelten Islamischen Republik Kisbekistan deutsche Sprache und Kultur vermitteln. Was sich als gar nicht so leicht herausstellt, wenn die zu belehrende Bevölkerung mit existenziellen Fragen des Überlebens beschäftigt ist. Das freilich kümmert die Kulturbotschafter herzlich wenig – weshalb es kaum ein interkulturelles Fettnäpfchen gibt, das ausgelassen wird im Kontext dieser urkomischen seriellen Demontage des deutschen Selbstverständnisses in der Welt. Für das sich mit dem BR, NDR, WDR, ARD ALPHA und PULS öffentlich-rechtliche Auftraggeber gefunden haben, deren Mut angesichts der satirischen Schärfe gar nicht hoch genug gelobt werden kann.

„Das Institut“ follows the hilarious adventures and mishaps of an intitute for German language and culture in the (fictional) Islamic republic of Kisbekistan. As the war-torn Republic and its citizens struggle for survival, our officials stumble from one intercultural misunderstanding to the next.


28.10. / 15:45 Uhr / Kino 2

Season/Episodes: Season 1 – Episodes 4, 5, 6 (GERMAN)

Land: D 2017 Laufzeit: 78 Min.

Writer: Robert Löhr

Directors: Lutz Heineking, jr., Markus Sehr

Cast: Christina Große, Swetlana Schönfeld, Nadja Bobyleva, Robert Stadlober, Omar El-Saeidi, Reiner Reiners

Broadcast: Demnächst bei BR und NDR

Produktion: Novafilm Fernsehproduktion GmbH




FAQS

Wie kann ich den Veranstalter kontaktieren, wenn ich Fragen habe?

Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter: kontakt@seriencamp.tv

Muss ich das ausgedruckte Ticket mitbringen?

Sie können Ihre Reservierung ausgedruckt oder digital an der Kasse vorzeigen.


Muss ich mich am Einlass ausweisen oder gibt es eine Altersbeschränkung für das Event?

Kein Einlass unter 18 Jahren. Wir behalten uns vor Einlasskontrollen durchzuführen und bitten deshalb darum, ein Ausweisdokument mitzuführen.


Ist meine Registrierung/mein Ticket übertragbar?

Die Übertragung der Reservierung ist nicht möglich.

Es gelten die AGB des seriencamp.

Share with friends

Date and Time

Location

Hochschule für Fernsehen und Film

Bernd-Eichinger-Platz 1

AUDIMAXX

80333 München

Germany

View Map

Save This Event

Event Saved