Seminaris Masterclass - Digital Leadership

Seminaris Masterclass - Digital Leadership

Bereich für Aktionen und Details

Verkauf beendet

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Seminaris Hotel Nürnberg

Valznerweiherstraße 200

90480 Nürnberg

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Workshop Leadership - Führung als Kultur, Berufung und Chance

Zu diesem Event

Beschreibung

Von fachlicher Expertise über soziale Intelligenz bis hin zu strategischem Denken gilt es, Führungskompetenzen immer wieder neu auszurichten und dabei folgende Fragen auszuloten: Wo möchte ich mein Unternehmen und meine Mitarbeiter:innen hinführen? Was bedeutet meine Rolle für mich persönlich, für meine Mitarbeiter:innen, für meine Geschäftspartner:innen und für mein Unternehmen? Wie kann ich diese Rolle stärken, weiter ausbauen und vor allem innerhalb eines Wandels sinnvoll nutzen? Wie begegne ich technologischen Herausforderungen, der veränderten Kommunikation, der neuen Generation? People Management, Konflikt Management und Feedbackkultur sind hier wesentliche Bereiche, die einen großen Beitrag zum Unternehmenserfolg und der Zukunftsfähigkeit leisten.

Im Modul 1 beschäftigen wir uns mit dem Thema Leadership – Führung als Kultur, als Berufung und als Chance. Mit praktischen Übungen, Expert Cases und einem Impulsvortrag begegnen wir dem Thema Leadership auf einer unkonventionellen und fruchtbaren Ebene, die Transformation mit Erfolg nachhaltig verbindet.

Inhalt

Führungskompetenzen im digitalen Zeitalter zu fördern und nachhaltig zu verankern ist das Ziel des Workshops Digital Leadership. Hier erfährst du in interaktiven Modulen, deine Führungsqualitäten so auszurichten, dass du Orientierung im digitalen Zeitalter gibst, Verantwortung übernimmst und im Unternehmen vorlebst. Damit beförderst du deine Fähigkeiten als Führungskraft auf ein neues, digitales Level. Und richtest so dein Unternehmen ganzheitlich mit der notwendigen Agilität und Fähigkeit aus, um sich den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen und diese erfolgreich zu meistern.

Erfahrung und Routine reichen nicht mehr aus, um am Ball zu bleiben – wichtiger denn je sind adaptierte Kompetenzen, aus denen sich ein moderner Führungsstil kultiviert, der durch aktives Vorleben alle Mitarbeiter:innen mobilisiert und in den Prozess des Wandels integriert. Denn nur gemeinsam kann man sich dem digitalen Wandel annehmen, um ihn erfolgreich mitzugestalten und sowohl in aufstrebenden Start-Ups als auch in traditionsbewussten Familienunternehmen mit einer langen Historie umzusetzen.

Durch integriertes Wissen, zielgerichtete Handhabung und Sicherheit im Umgang mit dem technologischen Fortschritt lässt sich eine starke Unternehmenskultur etablieren, die in innovativen Geschäftsmodellen standhalten kann und sich so zukunftsorientiert positioniert.

Die Quintessenz des digitalen Wandels ist die Etablierung eines kollektiven Verständnisses von Change und transformativer Führung – für die Führungskraft als Individuum sowie für das Unternehmen in seiner komplexen Gesamtheit.

Voraussetzungen

Laptop , Offenheit und gute Laune

Nutzen

Erst mit einem soliden Verständnis für agile Arbeits- und Geschäftsmodelle sowie der Bereitschaft, Änderungen holistisch umzusetzen und davon zu profitieren, ist es möglich, Leadership in einer neuen Arbeitswelt erfolgreich einzubetten.

Warum das Ganze? Digitalisierung geht uns alle an. Sie lässt sich nicht umkehrbar machen, sondern bestimmt unseren Alltag in jeglichen Bereichen.

Wie gehen wir es an? Mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen, evidenzbasierten Studien und realen Praxisbeispielen meistern wir die Challenge anhand einer hybriden Mischung von Online- und Onsite-Workshop-Elementen.

Was steht im Fokus? Die Etablierung von Leadership-Ansätzen und Change-Initiativen sowie die Schaffung eines Mindsets für neue Arbeitswelten.

Teilnehmerprofil

Führungskräfte | Entscheider:innen | HR-Verantwortliche | Hidden Champions (Mittelständische Unternehmen) | New Work und Arbeiten 4.0 Interessierte

Trainerprofil

Olaf Steinhauer ist Experte für Leadership, Digital Leadership, New Work sowie Cultural- & Organizational Development . Als Berater, Coach und Trainer will er die Chancen der Digitalisierung nutz- und greifbar machen. Er begleitet seine Partner als Impulsgeber bei Organisations-, Change-, IT- und Kommunikationsprojekten. Dabei steuert er die Einführung neuer IT-Tools, Systeme und Software, und managt deren Assessment mit entsprechender Validierung. Für das digitale Zeitalter erarbeitet er Kommunikationsstrategien sowie Workshops für mehr Effizienz am Digital Workplace. Olaf unterstützt Partnerunternehmen dabei, ihre individuelle Zukunftsvision für die digitale Welt zu entwickeln, um Potenziale zu mobilisieren und Kultur sowie Führung für das neue Arbeiten zu stärken.

Keynote Speaker:innen

Keynote Speakerin zum Thema Talente und Stärken:

Ilse de la Cruz, Integral Coaching Group

Ilse de la Cruz' Hauptleidenschaften sind: Coaching, Technologie und Bildung. Sie ist eine globale HR-Expertin mit einem starken Fokus auf Organisations-, Führungs- und Personalentwicklung. Im Laufe ihrer Karriere hat Ilse de la Cruz in Deutschland, den USA, China und Mexiko gearbeitet. Sie ist außerdem Gallup Certified Stärken-Coach und hat verschiedene Coaching-Zertifizierungen in Mexiko, Deutschland und St. Gallen, Schweiz, erworben. Mit ihrem Online-Kurs Metaverse4Learning.com möchte sie Wissen über die Digitalisierung der Lernwelt vermitteln. Es ist ihr wichtig, mittelständische Unternehmen zu unterstützen, da sie aus einer Unternehmerfamilie stammt und hier ihre Ursprünge liegen.

Keynote Speaker zum Digitalisierung des Musikmarktes:

Pauli Steinbach, Dozent für Musikmanagement (SAE Frankfurt), Dozent für Projektmanagement und Medienmanagement (Deutsche POP, Frankfurt)

Pauli Steinbach ist als Profi-DJ einer der Pioniere, die 1990/91 mit Sven Väth die ersten Techno-Partys im legendären 'Omen' mitgestalteten. Seine profunden Kenntnisse der Szene setzte er als A&R Manager (Artist & Repertoire) bei verschiedenen Labels ein und bereiste über Jahre als DJ fast die ganze Welt. Seine Erfahrungen im Label Management und Artist Development nutzt er heute in seiner Funktion als Dozent für Musik-, Projekt- und Medienmanagement. (Quelle: https://www.paulisteinbach.net/)

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Seminaris Hotel Nürnberg

Valznerweiherstraße 200

90480 Nürnberg

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert