Seminar und Gespräch: Fake-News

Seminar und Gespräch: Fake-News

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Kulturstation

Possartstr. 33

München

Germany

Karte anzeigen

In der Informationsflut des digitalen Zeitalters lässt sich oft nicht unterscheiden; was ist wahr und was ist falsch.

Zu diesem Event

Die Informationen, die wir täglich konsumieren, prägen unser Bild von der Welt, unser Leben und unsere Persönlichkeit. Schon immer sind es Erzählungen die Gemeinschaften ihre Identität geben. Mit der Vernetzung und der Informationsflut des digitalen Zeitalters entstehen, verbreiten und isolieren sich zunehmend Erzählungen, die einen Wahrheitsanspruch haben, aber faktisch nicht korrekt sind. Solche Nachrichten verunsichern und beeinflussen,wiewirmiteinanderreden. Sie können zu Ab- und Ausgrenzung einzelner Personen, wie Gruppen führen. Wie sich Fake-News entlarven lassen und wie ihnen entgegnet werden kann – diesen Themen möchten wir uns in dem Seminar widmen.

Zeynep Özmert

Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Maßnahmen.

Mit Freunden teilen

Dieses Event speichern

Event gespeichert