Seminar-Duo 'Service-Offerierung & Service-Kontrahierung'
Übersicht
Motivation
Ein Service-Katalog mit erfordernisgerechten & erwartungsgemäßen Seruktionsangeboten für erforderliche bzw. erwünschte Service-Typen ist für jeden Service Provider seine primäre Präsentationsplattform gegenüber Service-Konsumenten und Servuktionskunden.
- Es kommt darauf an, dass diese Angebote verständlich & kompakt formuliert sind, so dass die Adressaten sie gut verstehen & einschätzen können.
- Gleichzeitig müssen die Katalogeinträge einfach & effizient zu verwalten sein, so dass der Service-Katalog-Manager sie mit geringem Aufwand aktuell halten kann.
Service-Kunden wollen
- geeignete Servuktionsangebote finden
- ausgewählte Service-Typen zur Erbringung beauftragen
- bestimmte Service-Konsumenten autorisieren
- erforderliche Service-Budgets kalkulieren.
Inhalt
Ausgehend von den Methoden für die präzise Identifizierung und für die eindeutige Spezifizierung von erforderlichen Service-Typen wird zunächst dargestellt, wie das Erstellen eines Service-Katalogs eingeordnet ist im Leitkonzept der Servicialisierung.
- Dann wird herausgearbeitet, wie die Servuktionsangebote systematisch gestaltet werden, um für einen Service-Typ die Erfordernnisse & Erwartungen verschiedener Service-Konsumentengruppen in separaten Service Level-Spezifikationen nachvollziehbar abzubilden.
- Im weiteren werden Grundstruktur & Inhalte eines Service-Katalogs erläutert und es wird aufgezeigt, wie Katalogeinträge gestaltet & abgestimmt, verwaltet & gepflegt werden.
Im zweiten Teilseminar wird dargelegt,
- wie Service-Konsumenten und Servuktionskunden für erforderliche Service-Typen die Servuktionsangebote im Service-Katalog eines professionellen Service Providers finden und auswählen
- wie Servuktionskunden auf Basis von Service-Katalogeinträgen in einfacher & eingängiger Weise einen erforderlichen Service-Typ jeweils zur Erbringung beauftragen für von ihnen autorisierte Service-Konsumenten
- wie Servuktionskunden auf Basis der vorhandenen Angaben ihre erforderlichen Servuktionsbudgets ermitteln, die gleichzeitig die absehbaren Servuktionsumsätze für den beauftragten Service Provider sind.
Agenda
- Service-Begriff - Wortherkunft, Wortbedeutung & Begriffsbildung
- Service-Identifizierung - Service-Typ, Wesenmerkmale & Service-Identifikation
- Service-Spezifizierung - Service-Identifikation, Nutzeffekt & Service-Spezifikation
- Service-Spezifikation - Anforderungen, Herleitung & Gestaltung
- Service-Attribute - Herleitung, Bedeutung & Zusammenhänge
- Service Levels - Service-Spezifikation, Varianten & Ausprägungen
- Service-Attributwerte - Anforderungen, Abstimmung & Festlegung
- Servuktionspreise - Grundstruktur, Basismodelle & Beispiele
- Service-Katalog - Grundstruktur, Inhalte & Anforderungen
- Servicialisierung – Methodik, Service-Katalog & Service-Kontrahierung
- Service-Konsumenten – Auslöser, Wertschöpfer & Umsatzbringer
- Servuktionsangebot – Service-Typ, Service-Identifikation & Service-Spezifikation
- Servuktionsbedarf – Service-Konsument, Service-Typ & Aktivitäten
- Service-Bedarfsträger – Service-Kunde, Service-Konsumenten & Autorisierung
- Service-Auswahl – Service-Typ, Servuktionsqualität & Servuktionspreis
- Servuktionskontrakt – Vorlage, Service Level & Organisationsdaten
- Service-Konsumenten – Anzahl, Angaben & Autorisierung
- Service-Abrufrate – Service-Konsument, Service-Typ & Bezugszeitraum
- Service-Abrufaufkommen – Service-Menge, Servuktionsbudget & Servuktionsumsatz
- Service Providing Maturity Model - Reifegrade, Reifekriterien & Reifungsschritte
Ergebnisse
Die SeminarteilnehmerInnen wissen,
- wie sie einen kompakten & aussagekräftigen Service-Katalog mit erfordernisgerechten & erwartungsgemäßen Servuktionsangeboten rationell erstellen & attraktiv gestalten
- wie sie die eindeutigen & vollständigen Service-(Level-)Spezifikationen mit adressierten bzw. autorisierten Service-Konsumenten abstimmen & verabschieden
- wie sie mit Servuktionskunden auf Basis der Servuktionsangebote im Service-Katalog qualifizierte & belastbare Servuktionskontrakte abschließen
- wie sie auf Basis von abgeschlossenen Servuktionskontrakten absehbare Servuktionsumsätze treffend abschätzen und konsumierte Service-Mengen nachvollziehbar fakturieren.
Einstimmung
InteressentInnen können sich einstimmen & vorbereiten auf dieses Onsite-Seminar-Duo auf Basis der Video-Aufzeichnungen der jeweils 1-stündigen Online-Seminare
Seminarunterlagen
Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar-Duo können InteressentInnen aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung' neben weiteren Unterlagen zu diesem Themenbereich herunterladen die aktuellen Präsentationsunterlagen zu den GrundlagenSeminaren (GS)
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion), deren Grundlagen & Entstehung erläutert werden in dem YouTube-Audio-Clip 'Eine Reise durch 200 Jahre Service-Geschichte'.
Gut zu wissen
Highlights
- 3 Tage 6 Stunden
- Präsenzveranstaltung
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/
Hauptstraße 1
Ortsteil Winkel 65375 Oestrich-Winkel Germany
Wie möchtest du anreisen?
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
Follower
--
Events
--
Veranstalter
--