€52.67

Seminar: Die Lehre im Langen Schwert

Event Information

Share this event

Date and Time

Location

Location

Zeilweg 17

Zeilweg 17

60439 Frankfurt am Main

Germany

View Map

Event description
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer einen Intensivkurs in die Lehre des Langen Schwert.

About this Event

Das Lange Schwert ist die Lehrwaffe des 15. und 16. Jahrhunderts, um jungen Erwachsenen das Fechten beizubringen. Daher finden wir diese Waffe als Übungsgerät in den meisten überlieferten Fechtbüchern. Wir folgen diesen Büchern und der Lehre Johannes Liechtenauers, einem berühmten Fechtmeister des Spätmittelalters. Seine Lehre prägte die folgenden Generationen der Fechtmeister aus der Gilde der Marxbrüder in Frankfurt am Main.

Wir folgen der Lehre Johannes Liechtenauers und verwenden zusätzlich die Didaktik des Fechtmeisters Joachim Meyer aus dem Straßburg des 16. Jahrhunderts. Er überlegte sich, wie das Fechten den normalen Bürgern seiner Stadt beizubringen sei. Auch wenn wir heute im 21. Jahrhundert leben, profitieren wir von der Erfahrung von Generationen von Meistern des Langen Schwertes.

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer einen Intensivkurs in die Lehre des Langen Schwert- Wir erlernen die Strukturierung eines vollständiges Gefechtes, unterteilt in Zufechten, Arbeit/Krieg, und Abzug mit dem Langen Messer.

Der Inhalt wird im Rahmen des Lehrgangs präsentiert und kurz eingeübt, alle Teile des Lehrgangs können und sollten hiernach intensiv geübt und wiederholt werden. Dazu erhält jeder Teilnehmer von uns eine ausgedruckte Broschüre, die auch weitere Informationen zu dem Seminar enthält.

Share with friends

Date and Time

Location

Zeilweg 17

Zeilweg 17

60439 Frankfurt am Main

Germany

View Map

Save This Event

Event Saved