15,83 €

Schneller und besser entscheiden – Life Hacks aus dem Design Thinking

Bereich für Aktionen und Details

15,83 €

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Wie man besser und schneller entscheidet, was zu tun ist - das zeigt die Crew von Elly’s Ocean bei diesem Online-Workshop.

Zu diesem Event

Soll ich oder soll ich nicht? Entscheidungen treffen stresst, denn das Entscheiden bewirkt Konsequenzen, mit denen man leben muss. Als Unternehmer*in befindet man sich auf einem Weg voller verlockender Abzweigungen, bei denen man erst am Ende weiß, ob sie eine dunkle Sackgasse oder der Durchgang zum Paradies sind.

Keine Präsentation mit betreutem Lesen und keinen Frontalunterricht, sondern das direkte Erleben einer effektiven Methode.

Wir treffen uns auf Zoom und arbeiten auf einem Online-Whiteboard, das uns erlaubt, zusammen eine (noch) ungelöste Entscheidung in einen Handlungsplan umzuwandeln. So viel wird vorab verraten: Es wird um eine Frage gehen, der sich Selbstständige immer wieder widmen müssen und auf die es keine einfache Antwort gibt.

In kürzester Zeit werden wir das Für und Wider auflisten, die größten Hindernisse herausfiltern und direkt Lösungen finden, wie wir damit umgehen. Denn letztlich ist das die unternehmerische Herausforderung: Wie treffe ich solide Entscheidungen, bleibe flexibel und handlungsfähig?

Schritt für Schritt führen Helga Miegel und Barbara Stromberg von Elly’s Ocean durch den Prozess, der es erlaubt, JEDE Entscheidung – ob allein oder im Team – schnell und klar zu treffen. Am Ende steht ein Handlungsplan, der die nächsten Stufen auf dem Weg zur Lösung dokumentiert.

Grundlage ist eine Methode aus dem Design Thinking, bei dem es immer darum geht, eine Fragestellung, eine Herausforderung, ein Problem neu zu denken.

Unsere Speakerinnen:

Helga Miegel hat in ihrem früheren Leben bei einem großen Versicherungskonzern das Design Thinking als wirkungsvolle Methode kennengelernt, um Prozesse zu verbessern und Produkte zu erschaffen. Seit 2016 bringt sie ihr Wissen als Coach und Mentor für KMU ein und hilft ihnen, wenn der Veränderungsstau und anstehende Entscheidungen den Weg blockieren.

Barbara Stromberg hat in ihrem früheren Leben als freie Redakteurin in Tageszeitungen und Wirtschaftsmagazinen hunderte Unternehmen kennengelernt, denen es an Klarheit in ihrem Portfolio und einer Expertenspezialisierung fehlte. Heute hilft sie vor allem Soloselbstständigen, sich durch Texte zu positionieren und als Experte zu zeigen.

Ihr gemeinsamer Nenner ist das Design Thinking, Design Sprints und die Freude daran, Wandel und Entscheidungen zu begleiten.

Im Übrigen sind die beiden zwar als Einzelunternehmerinnen schon seit Jahren erfolgreich, haben nun aber mit Elly’s Ocean - ganz im Sinne des Design Thinkings – ihre Businesskonzepte zusammen geworfen und zu etwas Neuem werden lassen. Damit Unternehmen und Gründer einen Weg finden, sich schneller und besser zu entscheiden.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert