Aktionenbedienfeld
SALON LUITPOLD: Kafka,Kleist,Klassiker – Allgemeinbildung oder Staubfänger?
Von Klassikern im Deutschunterricht und der neu entfachten Kanondebatte, P-Seminar
Zeit und Ort
Datum und Uhrzeit
Mi., 10. Mai 2023 19:00 - 20:30 CEST
Veranstaltungsort
Cafe Luitpold Brienner Straße 11 80333 München Germany
Rückerstattungsrichtlinie
Zu diesem Event
- 1 Stunde 30 Minuten
- Mobile E-Tickets
Kafka, Kleist, Klassiker – Allgemeinbildung oder Staubfänger ? Von Klassikern im Deutschunterricht und der neu entfachten Kanondebatte, P-Seminar
Nachdem das bayerische Kultusministerium Anfang des Schuljahres 2022 entschieden hat, dass das Drama Faust 1 von Johann W.v. Goethe nicht mehr als Pflichtlektüre an bayerischen Gymnasien behandelt werden soll, ließ der Aufschrei nicht lange auf sich warten. Auch Schüler und Lehrer fragen sich nach der Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung. In diesem Kontext stellt sich aber auch die viel generelle Frage, wozu derartige Texte überhaupt im Deutschunterricht noch gelesen werden sollten? Braucht es einen einheitlichen Kanon im Deutschunterricht an bayerischen Gymnasien, und welche Rolle würden klassische literarische Werke in diesem spielen? Über diese Fragen werden wir mit Pädagogen, Wissenschaftlern und Schülern ins Gespräch kommen.
Tags
Über den Veranstalter
Der SALON Luitpold ist bekannt für seine hochkarätigen Gäste mit interessanten Themen, die in regelmäßigen Abständen in Diskussion mit einem Moderator und dem Publikum treten. Die Themen erstrecken sich über Wissenschaft, Politik, Literatur und Kultur. Die Salons finden zumeist abends im Palmengarten des Cafe Luitpold im Luitpoldblock statt.