¡RITMO! Jetzt machst Du Musik!

¡RITMO! Jetzt machst Du Musik!

Bereich für Aktionen und Details

Verkauf beendet

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Schneppenhausen

Mörfelder Straße 20

64331 Weiterstadt

Germany

Karte anzeigen

Lust auf südamerikanische Musik? Percussion und Trommeln lernen? Ein Instrument ausprobieren oder wieder einsteigen?

Zu diesem Event

Schluss mit der Langeweile und Rumhängerei! Das haben wir uns gedacht und dem eigenen Vereins-Neustart 2022 gleich ein Motto gegeben: ¡RITMO! Jetzt machst Du Musik! Und der Name ist Programm, denn mit südamerikanischen Rhythmen und bekannten Hits kommen alle Neu- und Wiedereinsteiger schnell in Schwung. Unterstützung für das ¡RITMO!-Projekt bekommt der Musikzug vom Förderprogramm NEUSTART AMATEURMUSIK, das zur Erhaltung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Pandemiezeiten dient und durch die Staatsministerin für Kultur und Medien (BKM) gefördert wird.

Doch was passiert genau im Zeitraum von Mai bis Juli 2022? Wir, der Musikzug Schneppenhausen, bauen eine außergewöhnliche Zelt-Location am Tennisplatz Schneppenhausen auf. In entspannter Zelt-Atmosphäre und bei passenden Getränken werden dann wöchentliche Proben der Rhythmus- und Blasorchestergruppen abgehalten. Die Rhythmusgruppe bietet für alle Interessierten einen musikalischen Einstieg ohne jegliche Vor- und Notenkenntnisse. Ziel ist es, die TeilnehmerInnen in die Lage zu versetzen, Rhythmen sicher zu spielen und andere Instrumente mit Percussion und Trommeln zu begleiten. Wer schon Vorkenntnisse an einem Instrument hat oder sich für ein Blasinstrument interessiert, gesellt sich zur Blasorchestergruppe, in der südamerikanischen Hits einstudiert werden, die dann bei gemeinsamen Proben und beim Abschlussauftritt mit der Rhythmusgruppe zusammen „performt“ werden. Alle Percussioninstrumente werden gestellt, dürfen aber natürlich ebenso wie andere Instrumente gerne auch mitgebracht werden.

Vorab können alle TeilnehmerInnen und Interessierte am 01. Mai 2022 schon mal am Tennisplatz vorbeischauen. Bei einem gemütlichen Treffen mit kulinarischer und musikalischer Umrahmung können sich die TeilnehmerInnen zunächst einmal kennenlernen. Außerdem werden das Projekt nochmal im Detail vorgestellt, offene Fragen geklärt und letzte Anmeldungen entgegen genommen. Gleichzeitig gilt das Motto „Hands On“: Alle TeilnehmerInnen und Interessierten können sich beliebige Instrumente schnappen und einfach los trommeln oder ausprobieren. Die Wochen danach wird unter professioneller Anleitung dann geprobt, gelacht und entspannt – denn es geht um Spaß an der Musik! Der Abschluss-Auftritt Mitte Juli wird dann gemeinsam mit einem richtigen Fest am Tennisplatz zelebriert – deshalb: ¡RITMO! Jetzt machst Du Musik!

Wann?

04. Mai bis 13. Juli 2022, mittwochs 18:30 Uhr - Gemeinsam Musik erleben

16. Juli 2022 - Abschlussveranstaltung

Wo?

Zelt am Tennisplatz Schneppenhausen

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich gleich kostenfrei an und sei dabei!

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert.

¡RITMO! Jetzt machst Du Musik!: Bild

http://www.kulturstaatsministerin.de/

https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/neustart-kultur-startet-1841780

http://www.bundesmusikverband.de/

Mit Freunden teilen

Dieses Event speichern

Event gespeichert