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RetailTour Experience Day Bonn

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Frank´s Coffee

Clemens-August Straße 7a

53115 Bonn

Germany

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26. Juni 2019 Bonn, die Innenstadt im Umbruch – unter diesem Motto steht der RetailTour Experience Day in Bonn. So wie sich der Detailhandel immer stärker diversifiziert, so vielseitig sind die Konzepte der Händler und Marken auf der stationären Fläche. Diese für den Kunden nie dagewesene Auswahl stellt jedoch alle Beteiligten vor neue Herausforderungen: es müssen nicht nur viele verschiedene Artikel schnell verfügbar sein, die Verkäufer müssen sie auch in allen relevanten Details kennen, um die beste Beratung bieten zu können. Gleichzeitig setzen Hersteller und Marken immer stärker auf die direkte Kommunikation mit den Kunden und konfrontieren die Händler mit hohen Ansprüchen an Warenpräsentation und Ausstattung der Stores.

Nach wie vor ist die “letzte Meile” eine der größten Herausforderungen für alle Beteiligten. Erleben Sie auf der Experience Day welche technischen Möglichkeiten sich hier bieten und warum gerade Kooperationen mit dem Onlinehandel sinnvoll sein können.

Auch erhalten Sie aktuelle Insights aus dem Nike Innovation Store in New York. Dort haben wir im Rahmen der NRF Retail´s Big Show eine RetailTour abgehalten. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Am Nachmittag findet die begleitende RetailTour durch die Digitalisierung der Bonner Innenstadt statt.



Agenda:

08:30 – 09:15 Doors Open

Persönliche Begrüßung durch die Partner und Freunde der RetailTour. Gemeinsames Frühstück in Frank´s Coffee.



09:15 – 09:30 Mega Trends im stationären Handel

Begrüßung durch den Vorstand der Location Based Marketing Association e.V. und dem Gründer der RetailTour Initiative. Eine aktuelle Übersicht der neuesten Installationen im Handel und deren Auswirkung auf Händler, Marken und Konsumenten.



9:30 – 10:30 Handelserlebnisse: “Zukunft der Innenstadt” - digital und stationär

Veröden die Innenstädte und ist das Internet daran schuld? Durch den Online-Handel sehen sich Ladenbesitzer, Einkaufszentren und Fußgängerzonen seit Jahren an die Wand gedrängt. Denn immer mehr Verbraucher bestellen lieber online und lassen sich die Waren liefern, anstatt selbst einkaufen zu gehen. Die Folge: Läden müssen schließen, Innenstädte werden leer.

Zumindest ist so oder so ähnlich das gängige Bild der aktuellen Situation des Handels. Dass es auch anders geht, zeigen jedoch immer mehr Projekte: mit neuen Ideen, Angeboten und Konzepten locken sie wieder Verbraucher an. Dabei wird auch hier das Internet genutzt. Denn mit den richtigen Lösungen können nicht nur die Kunden direkt an den Geräten angesprochen werden, mit denen sie sowieso viel Zeit verbringen – ihrem Handy. Die Digitalisierung von Handel und Innenstadt macht aus dem Einkaufsbummel ein richtiges Erlebnis, verbessert den Service und optimiert Prozesse.

Wie weit ist der Markt inzwischen? Welche Konzepte haben sich bewährt?

Carsten Maeskes, Leiter Innovation, KARSTADT Warenhaus
Carsten Szameitat, Vorstandsvorsitzender, LBMA e.V.



10:30 – 11:00 Best Practices - Digitaler Handel around the world by RetailTour

Miami, New York, Seattle, München, Wien, Toronto, Singapur … dies sind alles Städte, in denen 2019 RetailTouren abgehalten werden. Erleben Sie in 30 Minuten die Highlights der Use Cases im stationären Handel.

Gabriel Bedoya, RetailTour Expert, Miami



11:00 – 11:15 Kaffeepause



11:15 – 12:45 Datenerfassung der Kunden in der digitalen und realen Welt

Onlineshops hatten dem stationären Handel gegenüber lange einen großen Wissensvorsprung: Denn sie wissen dank ausgereifter Technologien, woher der Kunde kommt, was ihn sonst noch interessieren könnte, wie oft er sich ein bestimmtes Produkt schon angesehen hat, wie er sich beim Einkauf verhält und mehr. Dieses Wissen hilft dem Shop dabei, passende Angebote zu machen und den Umsatz zu steigern. Voll automatisiert und mit wenig Aufwand. Analytics-Lösungen für den stationären Handel helfen diesem aber, den Vorsprung wieder aufzuholen.

Sie nutzen WLAN oder Beacons, kommunizieren mit dem Smartphone des Kunden und analysieren sämtliche Datenströme, die dabei anfallen. So erfährt jeder Händler, wo genau sich die Kunden im eigenen Laden wie lange aufhalten, wohin sie gehen und wie ihre Wege aussehen. Dieses Wissen hilft dann nicht nur dabei die Ladenplanung zu optimieren, auch Angebote können geschickter platziert und Engpässe behoben werden.

Hasan Cürük, Leiter IT und Organisation, Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG (Freizeitmarkt)
Alexandra Tsingeni, Projektleitung | Kundenmanagement, snabble GmbH
Nico Schröder, Geschäftsführer, hystreet.com



12:45 - 13:45 Mittagspause



13:45 – 14:15 Loyalty der Zukunft

Nachdem Amazon Prime das größte Online-Kundenbindungsprogramm der Welt geworden ist, richtet sich dessen Blick auf die stationäre Fläche. In den eigenen stationären Geschäften wie Whole Foods und Co. werden bereits Mitgliedervorteile angeboten. Nun ist es absehbar, dass dieses Kundenbindungsprogramm auch für andere Händler geöffnet wird.

Michael Eichhorn. Leiter Mobile, PAYBACK



14:15 – 14:45 Rechtliche Voraussetzungen: Datenkonforme Nutzung von digitaler Werbung - Stolperfallen?! Künstliche Intelligenz – kein Widerspruch?!

Digitale Technologien und Marketing schüren in der Gesellschaft zugleich so viele Hoffnungen aber auch Ängste. Im Fokus stehen hierbei die rechtlichen Rahmenbedingungen und die künstliche Intelligenz (KI). Aus unternehmerischer Sicht bietet Künstliche Intelligenz enorme Vorteile. So können etwa Prozesse im IT-Bereich, im Vertrieb, im Rahmen des Kundenservices und bei der Fertigung von Produkten optimiert bzw. wirtschaftlicher ausgestaltet werden. Eine solche Prozessoptimierung durch KI bietet vor allem das Potential Kosten einzusparen und Kapazitäten zu schaffen, um so mehr Umsatz zu generieren.

Kathrin Schürmann, Rechtsanwältin, SCHÜRMANN ROSENTHAL DREYER



14:45 – 15:00 Kaffeepause



15:00 – 19:00 RetailTour

Bedenkt man 51 Jahre Bundeshauptstadt, ist Bonn ein wahres Kleinod am Rhein. Mit ca. 300.000 Einwohnern und auf Platz 19 in Deutschland repräsentiert es eine bedeutende Kategorie von Städten. Die zentrale Lage in Deutschland und ein überdurchschnittliches pro Kopf Einkommen macht die Stadt für den Einzelhandel interessant. Der hohe Studentenanteil lässt jedoch neue Online-Trends früh Fuß fassen, worunter der Einzelhandel leidet. Somit stellt Bonn ein interessantes Experimentierfeld für Neuerungen dar und hat einen großen Anteil an inhabergeführten Unternehmen.

Interessant sind u.A. der mittelständische Freizeitmarkt Knauber mit acht Filialen in der Region und die Parfümerie Vollmar, die mit einer der exklusivsten Ladeneinrichtungen von klassisch bis modern aufwartet.

Stationen:

  • Frank`s Coffee
  • Knauber Freizeit Markt
  • Sport Partner
  • Parfümerie Vollmar
  • WunderBar

Themen:

  • Digitale Stehlen
  • Push Nachrichten
  • Digitale Stempelkarte
  • Digital Signage
  • Self Checkout
  • Außergewöhnlicher Ladenbau



19:00 – 22:00 Sommerfest der LBMA Europa & Friends


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