Resilientes Gründen im Journalismus: Strategie-Workshop mit Daniel Fiene

Aktionenbedienfeld

Resilientes Gründen im Journalismus: Strategie-Workshop mit Daniel Fiene

Dieser Workshop vom VOCER Institut für Digitale Resilienz beleuchtet das Thema resilientes Gründen für Journalist:innen.

Zeit und Ort

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

Ideen für ein eigenes digitales Angebot haben viele Journalist:innen. Doch bis in den Dauerbetrieb schaffen es die wenigsten Projekte. Manche wollen das Angebot, die Umsetzung und das Geschäftsmodell perfekt planen und kommen oft gar nicht bis zum Start, weil die Motivation nicht reicht, bis alles perfekt vorbereit ist.

Andere gehen schnell vor, starten mit Elan, doch mit weiteren Ideen droht Verzettelung und mit den ersten Herausforderungen kommen die Gründer:innen in einen reaktiven Modus, der nur schwer zu verlassen ist. Der Fokus geht verloren, und damit oft auch die Lust am Projekt und so manche Projekte werden zur Last oder schaffen es nicht einmal bis zum ersten Geburtstag.

WORKSHOP-INHALTE

Teil 1: Mehr als Bauchgefühl — das richtige Konzept finden

Journalist:innen sind sehr gut in der inhaltlichen Gestaltung des Angebots, greifen dabei auf Methoden zurück, die sie in den Redaktionen gelernt haben. Digitale Formate müssen aber die Zielgruppe in den Mittelpunkt stellen um neue User zu gewinnen und langfristig zu Kund:innen zu machen.

Teil 2: Von der Audience zur Community — wie zufriedene User länger bleiben

Das Wort Community ist in klassischen Redaktionen selten ausschließlich positiv besetzt. Für Gründer:innen sind sie jedoch essenziell. Über Rückmeldungen und PowerPoint-Präsentationen aus der Mafo gibt es ein Bild im Kopf, das am Ende nicht sehr genau ist. Bei einem eigenen Projekt sind Gründer:innen aber nicht mit dem Blick auf die eigenen Social-Media-Followerschaft allein gelassen, sondern können mit Boardmitteln ein sehr detailliertes Bild kennenlernen, das sie auf Aspekte bringt, an die sie vorher nicht gedacht haben.

Teil 3: Warum weniger Umsatz manchmal mehr Wert hat — die Wahl der richtigen Einnahmequelle(n)

Die Grundlage der Einnahmen sollte ein nachhaltigeres Modell bilden und widerstandsfähiger wird es, wenn es durch weitere Modelle unterstützt wird.

Teil 4: Ziele setzen statt Pläne schmieden — sich auf Herausforderungen vorbereiten

Vor der Startphase gibt es viele neue Fragen für Gründer:innen — doch das bleibt nach dem Start. Wie man die langfristige Vision trotz Herausforderungen mit mittelfristigen Zielen im täglichen Doing nicht aus dem Fokus verliert.

TRAINER

Daniel Fiene (Was mit Medien)

Daniel Fiene ist Journalist mit dem Schwerpunkt Medienwandel und Digitales sowie Gründer des Podcasts „Was mit Medien“. Die Sendung lief bis 2020 bei Deutschlandfunk Nova. Jetzt hat Daniel sich mit dem Podcast selbstständig gemacht, finanziert wird es durch die Hörerschaft. 2020 hat er das Format „Tech Briefing“ als Newsletter und Podcast für ThePioneer entwickelt und moderiert. Zuvor war er 13 Jahre bei der Rheinischen Post Mediengruppe – zunächst bei Antenne Düsseldorf, zuletzt als Head of Audience Engagement bei der Rheinischen Post. Er war Jury-Mitglied des Grimme Online Awards und gibt seit 2007 gibt er den Social-Media-Award „Die Goldenen Blogger“ mit heraus.

wasmitmedien.de

TERMIN

Donnerstag/Freitag, 02./03. Februar 2023

2 Workshop-Tage unterteilt in jeweils zwei Blöcke

Donnerstag: 9.30-12.00 Uhr | 14.00-16.30 Uhr

Freitag: 9.30-12.00 Uhr | 14.00-16.30 Uhr

PLATTFORM

Online per Zoom. Die Zugangsdaten erhalten registrierte Teilnehmer:innen im Vorfeld des Workshops.

KOSTEN

480 Euro. Der Rechnungsbetrag ist nach §4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerfrei.