Free

Remote Happiness

Event Information

Share this event

Date and Time

Location

Location

Online Event

Event description
Wie sieht glückliches und nachhaltiges Führen und Arbeiten aus dem Homeoffice aus?

About this Event

Die letzten Wochen waren Wahnsinn. Corona hat uns mächtig gefordert und gleichzeitig enorm gefördert. Organisationen, Teams und Menschen sind über sich und ihre Grenzen hinausgewachsen und zuvor unmöglich Geglaubtes ist umgesetzt worden: Ein Großteil der Teams hat aus dem Homeoffice gearbeitet - und das zum Erstaunen vieler - recht erfolgreich. So sind in den ersten Wochen von Corona Prozesse und Tools aus dem Boden gestampft worden, um die Organisation am Laufen zu halten.

Nach einigen Monaten Homeoffice-Erfahrung ist es jetzt an der Zeit, zu reflektieren, wie Remote Working als sinnvolle Ergänzung zum Arbeiten aus dem Büro dauerhaft in Organisationen implementiert werden kann, denn ein Zurück gibt es nicht mehr - dafür wiegen die Vorteile von Remote Arbeiten zu stark.

Und doch gibt es Herausforderungen, die sich Menschen und Organisationen gegenüber sehen:

  • Soziale Kontakte fehlen und das Zusammengehörigkeitsgefühl leidet: damit steigen die Anforderungen an eine verbindende Gesprächskultur
  • Ständige Erreichbarkeit und Endlosstunden vor dem Bildschirm erhöhen geistige und physische Überlastungsrisiken drastisch
  • Führung aus der Ferne erfordert neue Skills
  • Selbstführungs- und management werden auf einem neuen Level der Eigenverantwortung gefordert

Alles in allem / Fazit: Die zuvor mehr oder weniger bewusst gelebte Organisationskultur muss angepasst werden.

Was dich erwartet

Der Tribe for Career Happiness, der Blue Ocean Business Club und Leadership Expertin Katharina Klumpp laden dich ein, um genau diese Herausforderungen in einem interaktiven Workshop anzugehen.

Nach einer Einführung durch Thomas und knackigen Kurzvorträgen von Niv und Katharina widmen wir uns in interaktivem Austausch gemeinsam den folgenden Fragen:

Zur Organisationskultur & Teams

  • Was ist eine Remote-Kultur und wie kann sie nachhaltig geschaffen und gestaltet werden?
  • Wie verändern sich Organisationsstrukturen durch die verstärkte Arbeit aus dem Homeoffice?
  • Wie kann die Zusammengehörigkeit des Team remote gefördert werden?
  • Wie kann online Anerkennung und Wertschätzung gezeigt werden?

zum Individuum

  • Wie verändern sich im Zuge der Remote Arbeit die Rollen im Team? Wie finde ich die eigene Rolle?
  • Was braucht es um Resilienz der Mitarbeiter im Homeoffice zu fördern?
  • Welche Bedürfnisse kommen im Homeoffice zu kurz und wie können diese kompensiert werden?
  • Was motiviert? Was macht happy?

Unser Ziel ist es mit euch in den interaktiven Austausch zu gehen und gemeinsam kraftvolle und umsetzbare Impulse zu formulieren. Wir laden ein, einen Brain Trust zu bilden und ganz im Sinne von New Work im Kollektiv Lösungen zu erarbeiten. Dabei sind wir bestrebt das Gespräch hierarchie- und branchenübergreifend zu fördern, weil wir von der Kraft der Diversität überzeugt sind.

Sei dabei, wenn du

  • die Zukunft der Arbeit gestaltet möchtest
  • Verantwortung für dich, deine Organisation und für die Gesellschaft übernehmen möchtest ganz nach dem Motto: “To go above and beyond the call of duty”
  • einen Ort suchst, an dem gemeinsam Neues geschaffen wird
  • verstanden hast, dass wir die Lösungen zur aktuellen Situation nur im Kollektiv erarbeiten können
  • die Krise als Chance verstehst, die es zu Nutzen gilt.

Wir - Katharina, Niv und Thomas - freuen uns auf einen anregendes Brainstorming mit euch.

Achtung die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Hygienevorschriften auf 20 TN begrenzt. Bitte komm auch wirklich, wenn du dich angemeldet hast! Alternativ kannst du auch remote teilnehmen. Buche dafür Die Remote Ticket Option.

Wer wir sind

Katharina

Als leidenschaftliche Trainerin und Business Coach für digital (Self-)Leadership arbeitet Katharina mit wachstumsorientierten Organisationen & Cooperates zusammen und befähigt sie und ihre Mitarbeiter*innen ihr volles Potenzial in der Arbeitswelt 4.0 zu entfalten.

Niv

Als Gründer und Host des Tribe for Career Happiness ist es mein Bestreben Menschen dabei zu helfen glücklich zu sein. Ich helfe dabei den richtigen Job zu finden , der auch wirklich passt. Ich helfe die eigene Vision zu entwickeln, sich neu zu orientieren, den Mut für die nächsten Schritte zu finden. Teams in Unternehmen helfe ich dabei (online) gut zusammenzuarbeiten.

Thomas

Als Gründer des Blue Ocean Business Clubs unterstützt er “Founder, Early Stage Entrepreneurs und High Professionals”. Durch digitale Trainingsformate, inspirierende Live Events und intensive Vernetzung begleitet er sie in ihrem Wachstum, sowohl im Business, als auch als Person. Seine Mission: “Create & unite the role-models of tomorrow”.

About the Career Happiness Tribe:

The Tribe for Career Happiness is a group of people supporting each other to be happy in their career, to learn skills to grow together. We mostly meet once or twice a month and look at topics like self management, team-building, self-leadership, and resilience to become more aware and empowered.

This event is brought to you by the Career Happiness Tribe at Impact Hub Berlin - where change goes to work.

Share with friends

Date and Time

Location

Online Event

Save This Event

Event Saved