Ausverkauft

Regionaltreffen für Gründer, Unternehmer & Interessierte im Monat Dezember...

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Museum Nortorf

Jungfernstieg 6

24589 Nortorf

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

Regionaltreffen für Gründer, Unternehmer & Interessierteim Monat Dezember 2017:

unter dem Motto „Nachts im Museum 12.17“. Die Geschichte der Firma TELDEC und der Schallplatte in Nortorf!

...

Die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein (www.wak-sh.de), in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsförderer des Kreises Rendsburg-Eckernförde (www.wfg-rd.de) und dem Förderverein Museum Nortorf e.V. (www.museum-nortorf.de) laden Sie herzlich ein, am Mittwoch, den 13.12.2017, um 19:00 Uhr, zu unserem nächsten Regionaltreffen. Wir treffen uns im

Museum Nortorf

Jungfernstieg 6

24589 Nortorf.

1948 eröffnete die Telefunken Schallplatten GmbH in Nortorf eine Plattenfirma in einer ehemaligen Lederfabrik. Bis zur Schließung 1989 wurden in dem Werk rund 850 Millionen Schallplatten gepresst. Im gleichen Jahr wurde in Nortorf ein Schallplattenmuseum gegründet. Um die gesamte Geschichte der Firma TELDEC einschließlich der Geschichte der Schallplatte und des gegründeten Museums zu verstehen und zu erleben, werden wir unser Treffen an diesem Abend zweiteilen.

Im 1. Teil des Abends werden wir das Museum besuchen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Museumsleitung erhalten wir Einblicke in die TELDEC Historie, die Entwicklung der TELDEC Schallplattenfabrik und der Schallplattentechnologie. Wir werden informiert über das Ende der Schallplatte und der Firma TELDEC, den Erben der TELDEC und den Zielen des Fördervereins. Verpackt wird die Geschichte der TELDEC innerhalb eines gemeinsamen Rundgangs durch die Ausstellung.

Im 2. Teil wechseln wir in die Niedernstraße 7a, dem alten „Kesselhaus“ der TELDEC (Achtung: ungeheizt). Dort wollen wir bei einem kleinen Imbiss den Film „TELDEC 1960 – Der Werdegang einer Schallplatte“ ansehen, über die Zukunft des Museums sprechen und uns über die politische Unterstützung bezüglich der Museumserweiterung informieren.

Nach diesen vielen neuen Eindrücken wird auch an diesem Abend das Netzwerken nicht zu kurz kommen!

Unser Regionaltreffen verspricht wieder ein abwechslungsreicher Abend zu werden, zu dem wir Sie herzlich einladen möchten!

Kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe des Museums.

Bitte an entsprechendes Schuhwerk und Kleidung denken, da wir uns auch außerhalb des beheizten Museums aufhalten werden.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Museum Nortorf

Jungfernstieg 6

24589 Nortorf

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert