15,99 €

Programmieren für Anfänger

Bereich für Aktionen und Details

15,99 €

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Oberlab

Tölzer Straße 3A

83703 Gmund am Tegernsee

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Grundlagen des Programmierens

Zu diesem Event

Dass die Spielfigur in eurem Lieblingscomputerspiel nach rechts läuft, wenn ihr die Pfeiltaste rechts drückt ist ja logisch. Habt ihr euch aber schon mal Gedanken gemacht, welche Technologie dahintersteckt? In diesem Workshop taucht ihr in die Welt des Programmierens ein und schreibt einen einfachen Code ganz ohne Computer und Strom. Dabei werdet ihr mit einem Spielfeld, einer Spielfigur und bunten Stiften zum Supercoder und bringt eure Spielfigur auf große Entdeckungstour. Anschließend wagen wir uns gemeinsam an das Programmieren eines Mikrocontrollers, ein Bauteil welches häufig als Schaltzentrale in Waschmaschine, Kaffeemaschine und Co. arbeitet.

----

Dieser Workshop soll euch zeigen, dass jedes digitale Medium, z.B. euer Computer zu Hause, grundsätzlich zwei Zustände verarbeitet: Ja und Nein. Den Grundbaustein für elektronische Datenverarbeitung lernt ihr hier zu verstehen und das erstmal ganz ohne Strom. Anschließend lernt ihr den Calliope kennen, ein Mikrocontroller mit dem man mit einer einfach Programmiersprache programmieren kann.

---

Da dieser Kurs alleine als Basis für das Programmierverständnis dient, empfehlen wir, an weiteren Programmierkursen von uns teilzunehmen, um das Wissen zu vertiefen.

Alter: 8 - 12 Jahre

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Oberlab

Tölzer Straße 3A

83703 Gmund am Tegernsee

Germany

Karte anzeigen

{ _('Organizer Image')}

Veranstalter FabLab Oberland

Veranstalter von Programmieren für Anfänger

Dieses Event speichern

Event gespeichert