19,18 €

Programmieren für Anfänger II - Den Calliope programmieren

Bereich für Aktionen und Details

19,18 €

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Oberlab

Tölzer Straße 3A

83703 Gmund am Tegernsee

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Den Minicomputer Calliope programmieren

Zu diesem Event

_uBit.display.scroll(ManagedString("Hallo")... Das hier ist eine Programmiersprache. Moment? Sprache? Wer spricht denn da? Und mit wem??? Um euch den Einstieg in das Programmieren zu erleichtern, bieten wir euch in diesem Workshop das Programmieren mit den Calliope mini an. Am Computer erstellt ihr einfache bis komplexe Befehlsketten mit Blöcken. Es ist wie Lego spielen, nur ist das Ergebnis ein Code, den ein Computer ausführt. Gemeinsam können wir einen Personenzähler programmieren. Oder doch lieber eine Alarmanlage für deine Zimmertür?

---

Computerprogramme unter anderem machen genau das, was ihr ihnen sagt, das sie machen sollen. Jetzt seid ihr an der Reihe und ebnet die Wege für eine ganz neue Dimension von elektronischer Kommunikation: Ihr sagt dem Calliope, was er machen soll und findet heraus, ob er eure Befehle auch umsetzen kann.

---

Voraussetzung für diesen Kurs ist die vorherige Teilnahme an unserem "Programmieren für Anfänger" Kurs oder bereits erste Programmiererfahrungen mit Block-Programmiersprachen. Wir haben unterschiedliche Calliope-Projekte vorbereitet, aus denen du dir eines aussuchen kannst. Dazu gehören neben Personenzähler und Alarmanlage auch ein Klatschschalter (Licht mit Händeklatschen an- und ausschalten), eine automatische Spardose (Wir programmieren uns eine Spardose für Münzen) oder ein automatisches Rollerlicht (Wenn es dunkel wird, schaltet das Licht ein).

Alter: 10 - 14 Jahre

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Oberlab

Tölzer Straße 3A

83703 Gmund am Tegernsee

Germany

Karte anzeigen

{ _('Organizer Image')}

Veranstalter FabLab Oberland

Veranstalter von Programmieren für Anfänger II - Den Calliope programmieren

Dieses Event speichern

Event gespeichert