1.071 €

Product Owner Schulung und modernes Anforderungsmanagement

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Schuppen Eins

Konsul-Smidt-Straße 20

Raum Hafenkante

28217 Bremen

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung

Die Herausforderung

„Jetzt läuft hier Scrum“ – diese Ansage vom Management stößt die gelernte Projektarbeit um und fordert ganz neue Ansatzpunkte. Aus einstigen Projektleitern werden im Handstreich Product Owner – ohne konkrete Definition dieser Rolle. Mitunter gibt es noch nicht einmal ein gemeinsames Verständnis von Agilität.
Alternativ wird schon in Scrum-Teams gearbeitet, aber die Entwickler oder Tester sind frustriert über misslungenes Anforderungsmanagement und die Rolle des Product Owners. Wie begegnet man diesen Reibungspunkten? Wie kann man das Anforderungsmanagement im Team verbessern, und wie kann man u.U. eine Rollenänderung anstreben? Diese und noch viel mehr Fragen zur wichtigen Rolle des Product Owners werden in diesem Workshop bearbeitet.

Der Ansatz

Die Coaches der HEC sind allesamt aus der Praxis und haben schon so einige Projekte selbst als Product Owner oder Projektleiter erlebt und betreut. Sie wissen, was es heißt, die Last eines großen Projektes zu schultern und haben gleichwohl Erfahrung mit den eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten eines knapp budgetierten Kleinprojektes. Diese Erfahrungen geben sie weiter und lehren Pragmatismus im Umgang mit sich ständig ändernden Anforderungen.

In diesem Workshop werden agile Grundlagen vermittelt, auf denen die Tätigkeiten von Product Ownern und modernen Anforderungsmanagern basieren. Neben den Aufgaben des Product Owners werden unterschiedlichste Methoden behandelt und anhand praktischer Beispiele vertieft. Nicht zuletzt behandeln wir typische Reibungspunkte in Projekten im Umgang mit Entwicklern, Schätzungen und Planungen.

Die Inhalte

  • Die Rolle des Product Owner
  • Wie initialisiere ich ein Projekt?
  • Innovation anregen: Design Thinking und Google Design Sprint
  • Das Produkt Backlog
  • Theorie zu Anforderungen
  • Priorisierung
  • Schätzung
  • Planung
  • Und nun?

Der Trainer

Roman Schmidt arbeitet als Business Analyst und Anforderungsmanager bei der HEC. Sein Kernarbeitsfeld ist die Beratung und operative Durchführung im Bereich des agilen Anforderungsmanagements. Darüber hinaus führt er verschiedene Trainings in diesem Kontext durch, unter anderem Workshops zur Feature-Priorisierung von nutzerzentrierten Produkten und natürlich die PO-Schulung.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Schuppen Eins

Konsul-Smidt-Straße 20

Raum Hafenkante

28217 Bremen

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert