Praxisworkshop: Interessanter Schreiben
74,14 € – 189,09 €
Praxisworkshop: Interessanter Schreiben

Praxisworkshop: Interessanter Schreiben

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

CORRECTIV

Singerstraße 109

10179 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

Worum geht es?

Kurze Worte, einfache Sätze, klar strukturierte Absätze – diese Sprachregeln von Wolf Schneider & Co. können wir im Schlaf nachbeten. Sicher treffen sie zu. Aber sie führen auch zu immer austauschbareren Texten. Zu einer Einheitssprache, die immer weniger gelesen wird.

Dieses Seminar will deiner Sprache ihre Tiefe zurückgeben. Ihre Schönheit. Hier soll es, ganz vermessen, darum gehen, interessanter zu schreiben. Rhetorischer. Rhythmischer. Ausdrucksvoller.

Zuerst stelle ich Beispiele interessanter Sprache vor, gemeinsam analysieren wir deren Mechanik. Warum wirkt dieser Text so und jener anders? Wie lässt sich das benennen? Es sind Beispiele aus der Literatur und aus dem Journalismus. Das sind unsere Blaupausen.

Schon beginnt die Praxis: Allein, gemeinsam und in Zweierteams schreiben wir dann eigene Texte nach diesen Vorlagen um. Schlüpfen in die Haut anderer Sprachstile, spielen mit den Ausdrucksformen – und stimulieren so unsere Schreibmuskeln.


Wer unterrichtet?

Ariel Hauptmeier zog viele Jahre als Reporter um die Welt. Er war Redakteur bei GEO, gehört zu Gründern des Reporter-Forums und ist heute Textchef bei der Recherche-Crew CORRECTIV. Er liebt es, Autoren anzustacheln, das Beste aus jedem Satz herauszuholen. Er ist der Motivator unter den Schreibtrainern.


Was wirst du in diesem Workshop lernen?

Dieser Kurs:

- lässt dich Sprache tiefer verstehen

- gibt dir einen Werkzeugkasten für interessante Sätze an die Hand

- fächert auf, was du von welchem Autor lernen kannst

- gibt dir Raum, Zeit und Expertise, um über dürre Einheitssätze hinauszuwachsen

- zeigt dir, dass Stil nichts Äußerliches ist, sondern eine Frage der Haltung

- beinhaltet konkrete Textarbeit in der Gruppe und gezieltes Einzelcoaching


Was sagen Leute, die an diesem Workshop teilgenommen haben?

Der Kurs war toll. In 90 Minuten habe ich mehr gelernt als in Seminaren, die mehrere Tage dauerten." Samuel Burgener, NZZ

"Super inspirierend." Barbara Achermann, Annabelle

"Es war klasse! Ich hab richtig, richtig viel gelernt. Vielen herzlichen Dank! Das war das Positive. Das Negative: Ich habe jetzt ständig den nervigen Drang, meine Texte auf meinem Blog umschreiben zu wollen. Aber im Ernst: Der Blick ins Innere der Texte und die pure Freiheit mit den Sätzen zu spielen, ermutigt zum Austoben und Experimentieren. So macht es richtig Spaß! Vielen Dank dafür!" Cecilia Antoni, Food-Bloggerin

„Danke für diesen wunderbaren Workshop gestern. Es war sehr inspirierend und ich habe viel gelernt. Danke! Ich liebe Profis!“ Gabriela Meyer, Modern Life Seminars


Wann und Wo?

Der Workshop startet am 5. November um 10:00 Uhr im Berliner Büro von CORRECTIV (Singerstraße 109). Eine Mittagspause wird es beim naheliegenden Italiener geben. (Die Teilnehmer zahlen Ihr Essen selber).

Weitere Termine: 11. März 2017, 13. Mai 2017


Sprache:

Deutsch


Hotels

Berlin hat viele Hotels. Mehr Informationen finden Sie hier: bit.ly/1QID9CE

In der Nähe der Singerstr.109 (Berlin-Mitte) bietet sich Folgendes an:

- Parkhotel Berlin Alexanderplatz / http://www.parkinn-berlin.de/

- Hostel Singerstr. 109 / http://www.singer109.com/

- Pegasus Hostel / http://www.pegasushostel.de/


Kontakt:

events@correctiv.org

Tel: +49 (0) 30 555 780 20

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

CORRECTIV

Singerstraße 109

10179 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert