Kostenlos

Politischer Salon - Last Exit Basel

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Café Manstein4

Mansteinstraße 4

10783 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Last Exit Basel

Braucht der Finanzmarkt immer nur mehr Regulierung?

mit Prof. Dr. Martina Metzger, HWR Berlin

Lisa Paus, MdB Bündnis 90/Die Grünen

Infolge der enormen Verwerfungen der Finanzkrise wurde der Bankensektor stärker reguliert. Banken sollten nicht mehr mit Verweis auf „Systemrisiken“ die Sozialisierung ihrer Verluste betreiben. Mittels der sog. Basel 2 Kriterien galten bereits seit 2007 höhere Eigenkapitalquoten, ebenso die Liquiditäts-verordnung, welche nun „Stresstests“ ausgesetzt wurden. Ratings, komplexe Produkte, der graue Markt, automatische Indizes gerieten in die Kritik, Verbot und Besteuerung wurden diskutiert.

Die Aufmerksamkeit hat nachgelassen. Allein die Politik der Notenbanken steht in der Kritik. Ist das System nun zweckmäßig organisiert und ist das Finanzsystem seither stabiler geworden? Was sind die Systemrisiken?

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Café Manstein4

Mansteinstraße 4

10783 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert