Podcast Workshop - die Basics an einem Tag

Der Ticketverkauf ist beendet

Der Ticketverkauf ist beendet
Vielen Dank für deine Buchung, ich freue mich darauf, mit dir zu arbeiten!

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

juggleHUB Coworking

Christburger Straße 23

10405 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Der Ticketverkauf ist beendet

Der Ticketverkauf ist beendet
Vielen Dank für deine Buchung, ich freue mich darauf, mit dir zu arbeiten!
Beschreibung des Events
Du willst einen Podcast machen, weißt aber nicht wie und wo du anfangen sollst? Von mir lernst du die Basics!

Zu diesem Event

Podcasts sind ein einzigartiges Medium um deine Idee raus in die Welt zu bringen, direkt ins Ohr deiner Zielgruppe. Du findest es ist an der Zeit, dass du dieses Medium für dich nutzt? Aber du weißt nicht, wie und wo du anfangen sollst? Willst nicht tausend Blogartikel lesen, sondern eine direkte Ansprechperson für deine Fragen haben? Dann komm in meinen Workshop! Ich würde mich freuen, dir die Basics nahe zu bringen.

Ich bin ausgebildete Radio-Redakteurin, Moderatorin und Sprecherin. Seit 13 Jahren arbeite ich für Radiosender in Deutschland und bin auch in anderen Medien unterwegs: Zeitungen, Video, Blogs und Social Media. Audio war und ist jedoch meine größte Leidenschaft. Im Mai 2018 habe ich angefangen zu Podcasten und wurde dank meiner Radioerfahrung schnell erfolgreich. Im Basics Podcast Workshop bekommst du mein Wissen und meine persönlichen Tipps.

Wie macht man einen überzeugenden Podcast?

Klar, jeder kann sich mit seinem Smartphone auf die Couch setzen, ein paar Minuten Audio aufnehmen und ins Netz laden. Aber macht das schon einen guten Podcast? Ich denke nicht! Das Medium Podcast wird immer professioneller. Große Unternehmen beauftragen Audio-Profis, um für sie Podcast-Serien zu produzieren. Du kannst dich noch so gut mit deinem Thema auskennen – wenn dein Podcast nicht gut klingt, hast du es schwer, dich auf diesem wachsenden Markt durchzusetzen. Also, lass uns in meinem Podcast Workshop zusammen daran arbeiten, dass dein Thema großartig klingt!

Die Workshop-Inhalte

Storytelling

  • Wie du deinen Hörer schon in den ersten Sekunden überzeugst, dranzubleiben.
  • Wie kann ich spannend erzählen?

Interviewführung

  • Wie finde ich potenzielle Interviewgäste und wie spreche ich sie an?
  • Wie bereite ich ein Interview vor?
  • Was sind gute Interviewfragen?

Das Mikrofon und die Aufnahmesituation

  • Ich gebe dir einen Überblick über verschiedene Podcast-Setups
  • Ich zeige dir, wie du auch ohne professionelles Tonstudio einen guten Sound bekommst

Der Audioschnitt

  • Ich bringe dir die Basics im Audioschnitt bei
  • Du wirst am Ende ein erstes kurzes selbst geschnittenes Audio haben

So kommt dein Podcast ins Netz

  • Es gibt viele Wege dein Audio zu veröffentlichen – hier bekommst du den Überblick

Medienrecht

  • Damit du nicht unnötig in die Falle tappst: Ich kläre dich auf über medienrechtliche Themen im Bereich Podcast

Das sagen ehemalige Workshop-Teilnehmer:

"Ich fand den Podcast Workshop wirklich gut. Man merkt, dass Juliane mit Leib und Seele beim Podcasten dabei ist. Die Atmosphäre war sehr gut. Auch die vermittelten Mechaniken & Herangehensweisen sind für mich wirklich wertvoll. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen runden das Paket vollständig ab!"
- Stefan Rademacher
"Julianes Workshop war eine wirkliche Bereicherung und hat mich für viele Punkte sensibilisiert, an die ich vorher noch nie gedacht habe. Die Zeit verging allerdings wie im Flug, was vermutlich nicht nur an den vielen Themen lag, sondern auch am Mix aus Theorie und Praxis. Erst wenn man es selber machen muss, merkt man die vielen Details die jeweils hineinspielen."
- Thomas Brockt

Über mich und meinen Podcast: BIN WEG BOULDERN

Ich habe im Mai 2018 meinen Podcast BIN WEG BOULDERN gestartet und damit größere Wellen geschlagen, als ich selbst erwartet habe. Von einem No-Name bin ich schnell zu einer bekannten Persönlichkeit in der Boulderszene geworden.

Ein halbes Jahr nachdem ich den Podcast gestartet hatte, bekam ich eine unglaubliche Job-Anfrage: Kannst du dir vorstellen, im Jahr 2019 die deutschen Meisterschaften im Klettern und Bouldern zu moderieren? Damit hatte ich nicht gerechnet! Inzwischen kann ich mich Redakteurin, Moderatorin, Sprecherin, Podcasterin und Sport-Kommentatorin nennen. Etwas Besseres hätte mir nicht passieren können. Ohne das Medium Podcast hätte ich das nie geschafft!

iTunes-Rezensionen meiner Hörer:

"Die Macherin ist Radio-Profi und das hört man auch: Gute Tontechnik, perfekter Schnitt und souverän gesprochen. Das Wichtigste ist aber die einfühlsame und sympathische Art, mit der sie Interviews führt, bei denen sich die Gäste spürbar wohl fühlen."
- Markus, BIN WEG BOULDERN-Hörer
"Liebe Juliane, ich habe inzwischen mehrere Stunden deines Podcasts gehört und war von Anfang an positiv überrascht. Die Tonqualität, die Aufbereitung der Themen und deine Stimme geben mir den Eindruck ein sehr hochwertiges Angebot wahrzunehmen."
- Jan, BIN WEG BOULDERN-Hörer

Zur Webseite von meinem Podcast BIN WEG BOULDERN

Du willst jetzt deinen Podcast starten? Dann freue ich mich, dich bei meinem Podcast Workshop kennen zu lernen und mit dir zu arbeiten!

Wie viel Zeit soll ich einplanen? Von 10:00 bis 18:00 geht es um die Basics für deinen Podcast Start.

Muss ich schon Vorwissen haben? Nein, zusammen klären wir die nötigen Fachbegriffe.

Was brauche ich an Technik? Du brauchst deinen Laptop und Kopfhörer. Mikrofone und Aufnahmegeräte sind vor Ort für die Teilnehmer.

Du willst lieber einen individuellen Podcast Workshop? - Du wohnst nicht da, wo ich meinen Workshop veranstalte? Du willst einen individuell auf dich / dein Unternehmen abgestimmten Podcast Workshop haben? Dann schreib mich gerne an: juliane.fritz (at) posteo.de

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

juggleHUB Coworking

Christburger Straße 23

10405 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert