174 €

Podcast Online Workshop - Die Basics online lernen

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Beschreibung des Events
Du willst einen Podcast machen, weißt aber nicht wie und wo du anfangen sollst? Von mir lernst du die Basics!

Zu diesem Event

Podcasts sind das perfekte Medium um deine Idee raus in die Welt zu bringen, direkt ins Ohr deiner Zielgruppe. Du findest es ist an der Zeit, dass du dieses Medium für dich nutzt? Aber du weißt nicht, wie und wo du anfangen sollst? Willst nicht tausend Blogartikel lesen, sondern eine direkte Ansprechperson für deine Fragen haben? Dann komm in meinen Online Workshop! Ich würde mich freuen, dir die Basics nahe zu bringen.

Ich bin Juliane Fritz, ausgebildete Radio-Redakteurin, Moderatorin und Sprecherin. Seit 14 Jahren arbeite ich für Radiosender in Deutschland und bin auch in anderen Medien unterwegs: Zeitungen, Video, Blogs und Social Media. Audio war und ist jedoch meine größte Leidenschaft. Im Mai 2018 habe ich angefangen zu Podcasten und wurde dank meiner Radioerfahrung schnell erfolgreich. Im Podcast Workshop bekommst du mein Wissen und meine persönlichen Tipps.

+++ ACHTUNG: Der Online Workshop findet in zwei Teilen statt +++

Am Event-Tag, dem 17. Oktober, werden wir in der Gruppe den Großteil der Inhalte erarbeiten. Das Thema Audioschnitt werde ich im Anschluss in individuellen Workshop-Sessions unterrichten. Dafür solltest du noch einmal 2-3 Stunden einplanen. Wann wir diese Einzelsession machen, spreche ich mit jedem Teilnehmer bzw. jeder Teilnehmerin persönlich ab.

Wie macht man einen überzeugenden Podcast?

Klar, jeder kann sich mit seinem Smartphone auf die Couch setzen, ein paar Minuten Audio aufnehmen und ins Netz laden. Aber macht das schon einen guten Podcast? Ich denke nicht! Das Medium Podcast wird immer professioneller. Große Unternehmen beauftragen Audio-Profis, um für sie Podcast-Serien zu produzieren. Du kannst dich noch so gut mit deinem Thema auskennen – wenn dein Podcast nicht gut klingt, hast du es schwer, dich auf diesem wachsenden Markt durchzusetzen. Also, lass uns im Podcast Workshop zusammen daran arbeiten, dass dein Thema großartig klingt!

Die Workshop-Inhalte

Storytelling

  • Wie du deinen Hörer schon in den ersten Sekunden überzeugst, dranzubleiben.
  • Wie kann ich spannend erzählen?

Interviewführung

  • Wie finde ich potenzielle Interviewgäste und wie spreche ich sie an?
  • Wie bereite ich ein Interview vor?
  • Was sind gute Interviewfragen?

Das Mikrofon und die Aufnahmesituation

  • Ich gebe dir einen Überblick über verschiedene Podcast-Setups
  • Ich zeige dir, wie du auch ohne professionelles Tonstudio einen guten Sound bekommst
  • Wir machen zusammen eine kurze Online-Aufnahme

Der Audioschnitt

  • Ich bringe dir die Basics im Audioschnitt bei
  • Ich zeige dir, wie man Musik in einen Podcast einbaut
  • Du wirst unsere gemeinsame Online-Aufnahme selbst schneiden

So kommt dein Podcast ins Netz

  • Es gibt viele Wege dein Audio zu veröffentlichen – hier bekommst du den Überblick
  • Weil oft gefragt: Ja, ich erkläre auch, wie dein Podcast zu Spotify kommt ;-)

Medienrecht

  • Damit du nicht unnötig in die Falle tappst: Ich kläre dich auf über medienrechtliche Themen im Bereich Podcast

Wie präsentiere ich meinen Podcast im Netz?

  • Tipps für die Social Media-Arbeit rund um deinen Podcast

Das sagen ehemalige Workshop-TeilnehmerInnen:

"Ich kann den Workshop bei Juliane voll und ganz empfehlen! Sie ist Podcasterin mit Leib und Seele und hat so unfassbar viel Knowhow und Erfahrung, dass es einen echt positiv umhaut. Juliane schafft eine super lockere Atmosphäre im Kurs, es ist Zeit für alle Fragen und am wichtigsten: Es gibt nicht nur massig Theorie, sondern auch ganz viel Praxis. Nach dem Workshop kann es echt losgehen mit dem eigenen Podcast! Danke Juliane, du machst das großartig!"
- Ina Kimmel
"Julianes Podcast Workshop hat mir sehr geholfen, meine Podcast-Idee zu konkretisieren. Es war toll, so viel Insiderwissen auf so eine lockere Art und Weise zu bekommen und gleichzeitig realistische Erwartungen zu entwickeln darüber, was für ein Unterfangen so ein Podcast-Projekt wirklich ist. Ich kann den Workshop wirklich wärmstens weiterempfehlen!"
- Marie Hartlieb
"Julianes Workshop war eine wirkliche Bereicherung und hat mich für viele Punkte sensibilisiert, an die ich vorher noch nie gedacht habe. Die Zeit verging wie im Flug, was vermutlich nicht nur an den vielen Themen lag, sondern auch am Mix aus Theorie und Praxis. Erst wenn man es selber machen muss, merkt man die vielen Details die jeweils hineinspielen."
- Thomas Brockt
"Ich fand den Podcast Workshop wirklich gut. Man merkt, dass Juliane mit Leib und Seele beim Podcasten dabei ist. Die Atmosphäre war sehr gut. Auch die vermittelten Mechaniken & Herangehensweisen sind für mich wirklich wertvoll. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen runden das Paket vollständig ab!"
- Stefan Rademacher

Über mich und meinen Podcast: BIN WEG BOULDERN

Ich habe im Mai 2018 meinen Podcast BIN WEG BOULDERN gestartet und damit größere Wellen geschlagen, als ich selbst erwartet habe. Von einem No-Name bin ich schnell zu einer bekannten Persönlichkeit in der Boulderszene geworden.

Ein halbes Jahr nachdem ich den Podcast gestartet hatte, bekam ich eine unglaubliche Job-Anfrage: Kannst du dir vorstellen, im Jahr 2019 die deutschen Meisterschaften im Klettern und Bouldern zu moderieren? Damit hatte ich nicht gerechnet! Inzwischen kann ich mich Redakteurin, Moderatorin, Sprecherin, Podcasterin und Sport-Kommentatorin nennen. Etwas Besseres hätte mir nicht passieren können. Ohne das Medium Podcast hätte ich das nie geschafft!

iTunes-Rezensionen meiner Hörer:

"Die Macherin ist Radio-Profi und das hört man auch: Gute Tontechnik, perfekter Schnitt und souverän gesprochen. Das Wichtigste ist aber die einfühlsame und sympathische Art, mit der sie Interviews führt, bei denen sich die Gäste spürbar wohl fühlen."
- Markus, BIN WEG BOULDERN-Hörer
"Liebe Juliane, ich habe inzwischen mehrere Stunden deines Podcasts gehört und war von Anfang an positiv überrascht. Die Tonqualität, die Aufbereitung der Themen und deine Stimme geben mir den Eindruck ein sehr hochwertiges Angebot wahrzunehmen."
- Jan, BIN WEG BOULDERN-Hörer

Zur Webseite von meinem Podcast BIN WEG BOULDERN

Zu meiner Webseite www.julianefritz.com

Du willst jetzt deinen Podcast starten? Dann freue ich mich, dich bei meinem Workshop kennen zu lernen und mit dir zu arbeiten!

Wie viel Zeit soll ich einplanen? Wir arbeiten am Event-Tag gemeinsam von 10:00 bis 16:00. Natürlich werden Pausen eingeplant. Die individuelle Schulung mit dem Schnittprogramm wird ca. 2-3 Stunden dauern. Den Termin für diese Schulung werde ich mit jedem Teilnehmer individuell vereinbaren.

Muss ich schon Vorwissen haben? Nein, zusammen klären wir die nötigen Fachbegriffe.

Was brauche ich an Technik? Du brauchst während des Online Workshops deinen Laptop und ein Headset (z.B. ein typisches Smartphone-Headset). Für die gemeinsame Online-Aufnahme ist es angebracht, das bestmögliche Mikrofon zu nutzen, das dir zur Verfügung steht. Solltest du noch kein Mikrofon haben, werden wir auch dein Headset nutzen. Wir werden mit den Online-Plattformen "Clickmeeting" und "Cleanfeed" arbeiten. Dazu ist es wichtig, dass du eine aktuelle Version des Chrome-Browsers auf deinem Rechner hast. Weitere Informationen zur Vorbereitung auf den Workshop bekommst du nach der Anmeldung von mir zugeschickt.

Du willst lieber einen individuellen Podcast Workshop? - Du willst einen individuell auf dich / dein Unternehmen abgestimmten Workshop haben? Dann schreib mich gerne an: juliane.fritz (at) posteo.de

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert