13,73 €

Playing Lean Session

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

STARTPLATZ

Im Mediapark 5

50670 Köln

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung

Spielerisch Lean Startup als Methode kennen lernen

In Playing Lean treten 4 Teams mit bis zu 3 Spielern gegeneinander an, um die Kontrolle über den Markt zu gewinnen. Gelingt es Ihnen ein Produkt zu entwickeln, das die Kunden lieben? Sind Sie dabei schneller als die Konkurrenz? Während des Spiels werden die Teams Experimente durchführen, das Produkt mit neuen Features versehen, das Unternehmen ausbauen und neue Kunden gewinnen.

Die „Lean Startup“-Methode bildet das Herzstück des Spiels und jedes Experiment wird sie mit neuen Konzepten und dem notwendigen Vokabular vertraut machen. Das Spiel gewinnt, wer seine Ressourcen am besten nutzt und wem es zuerst gelingt, sein Produkt in einem Massenmarkt zu verkaufen. Ungenügende Ressourcen und Experimente mit unerwartetem Ausgang lassen die Teams spüren, wie groß der Druck auf das unternehmerische Handeln werden kann. Sie erkennen, wie schmal der Grat ist, zwischen dem Gewinn des Massenmarktes auf der einen Seite oder diesen an einen Konkurrenten zu verlieren auf der anderen.

Zielgruppe

Unternehmer, Start-Up Gründer, Manager, Projektleiter, Berater

Warum sollte ich teilnehmen?

Die Teilnehmer lernen spielerisch die LEAN STARTUP Methode kennen. Und wenn sie schon LEAN STARTUP kennen, dann lernen sie einen neuen Weg kennen, andere an diese Methode heranzuführen. Playing Lean ermöglicht es die Kenntnis von und das Wissen über diese agile Methode in einem Unternehmen sehr schnell zu verbreiten und zu skalieren, um den Beginn einer neuen Arbeitskultur einzuleiten.

Die Schwerpunkte des Workshops

  • Einführung in das Thema LEAN STARTUP

  • Aufzeigen der 4 Level der Innovation

  • Das Spiel spielen

  • Retrospektive um das Gelernte zu vertiefen

Über den Referenten

Holger Nils Pohl ist ein international tätiger Visual Strategist. Er verarbeitet Komplexität in vernünftige, absorbierbare Einheiten. Er ist Gründer des WorkVisual Institute, Geschäftsführer der Visual Manufactory GmbH und Schöpfer der WorkVisual App, sowie zertifizierter ScrumMaster. Er hält Vorlesungen an der Universität der Künste Berlin und an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Macromedia. In seiner Leidenschaft für Innovation hat er das Business-Spiel Playing Lean mitentwickelt. Er ist Autor von "Creating Innovation", einem Buch über neue kreative Methoden für Innovations- und Strategieprozesse. Er ist Co-Autor des bald erscheinenden Visual Facilitation Field Guide und Co-Creator von Biz4Kids, einem Business Comic für Kids.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

STARTPLATZ

Im Mediapark 5

50670 Köln

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert