9,11 €

PHILIPP HERMANN – Solo Piano

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Franz Mehlhose

Löberstraße 12

99084 Erfurt

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Philipp Hermann macht Soundtracks für Filme, die es noch nicht gibt. Sein melodiebetontes Klavierspiel projiziert einen beständigen Fluss an Bildern in die Köpfe der Zuhörer. Schließt man die Augen, so riecht man förmlich die salzige Meeresbrise oder den lauen Sommerabend, Erinnerungen und Träume steigen aus dumpfen Untiefen auf ins Bewusstsein, schwarz-weiße Tasten malen tiefblaue Töne. Die intimen Live-Konzerte des sympathischen Wuschelkopfs hinterlassen ein wohlig warmes Gefühl beim Publikum, dem hier die Tür geöffnet wird zur Zweisamkeit von Komponist und Musik.

Philipps Musik klingt ein bisschen nach Yann Tiersen, Chilly Gonzalez oder Ludovico Einaudi. Bis er Erfurt vor einem Jahr verlassen hat, war sein Markenzeichen „der Flügel im Schaufenster“ auf der Langen Brücke, wo viele seiner Kompositionen entstanden und er auch als Klavierlehrer tätig war.

Als er mit neunzehn Jahren seine Geburtsstadt Dresden verließ, suchte Philipp Hermann noch nach dem, was das Leben für ihn bereithielt. Seine Suche führte ihn nach Québec (Kanada), wo er insgesamt sechs Jahre lebte. Möglicherweise ist dieser Aufenthalt und die damit verbundene Kultur der Grund dafür, dass in seinen Stücken immer wieder die Melancholie französischer Filme anklingt. Wieder zurück in Deutschland begibt er sich für einige Jahre nach Erfurt, wo er zu seiner musikalischen Stimme findet und beginnt, für Solo-Piano zu schreiben.

Auf seinem Debüt-Album „words“ verewigt Philipp Hermann einige seiner persönlichen Lieblings-Kompositionen der letzten Jahre. Das Album, das außer den klug präzisen Worten von Poetry-Slam-Königin Jule Weber nur aus Solo-Piano-Stücken besteht bezieht seinen Titel darauf, dass diese Stücke, genau wie ein einzelnes Wort, Assoziationen wecken kann. So entsteht in jedem dieser auskomponierten Geschichten eine eigene kleine Welt, eine Stimmung, eine Idee.


Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Franz Mehlhose

Löberstraße 12

99084 Erfurt

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert