Kostenlos

Partizipation und Populismus in der Bürgergesellschaft – Warum ist es so wi...

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Wahlkampfladen FDP Mitte

Tucholskystraße 15

10117 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

„Wie populistisch sind die Deutschen?“ Eine jüngst erschienene Studie der Bertelsmann-Stiftung kommt zu dem Ergebnis, dass populistische Einstellungen zwar auch in Deutschland verbreitet seien, aber nicht mehrheitsfähig. Immerhin hätten aber 30 % der Befragten populistische Einstellungen. Wie gehen wir hiermit um? Wie können wir mehr Menschen dafür gewinnen, an politischen Prozessen zu partizipieren und sich nicht schlicht einer populistischen Unzufriedenheit hinzugeben? Müssen sich hierfür auch Politiker und Parteien in ihrer Ansprache an die Bürgerinnen und Bürger ändern? Es erwartet Sie ein ca. 15-minütiger Input zu dem Thema von Dr. Maren Jasper-Winter mit anschließender Diskussion.

Dr. Maren Jasper-Winter wurde bei der Wahl am 18. September 2016 als Spitzenkandidatin der FDP Berlin-Mitte über die Bezirksliste in das Abgeordnetenhaus von Berlin gewählt. In ihrem Wahlkreis erreichte sie 8,7 Prozent der Erststimmen und 10,8 Prozent der Zweitstimmen. Vor der Wahl ins Abgeordnetenhaus war sie insgesamt neun Jahre als Rechtsanwältin in einem Energieunternehmen und zuvor als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski und am Institut für Energierecht (EWerK) der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Die gebürtige Münsteranerin kam vor 18 Jahren nach Berlin und lebt hier mit ihrem Mann und dem dreijährigen Sohn im Bezirk Mitte. Seit 2009 ist sie die Bezirksvorsitzende der FDP Mitte, früher war sie zudem bei den Liberalen Hochschulgruppen und den Jungen Liberalen aktiv.

Dr. Katharina Ziolkowski ist FDP-Kandidatin im Wahlkreis 75 Berlin-Mitte. Die Regierungsdirektorin im Verteidigungsministerium und Major der Reserve arbeitet im Bereich der Cyber-Sicherheit, und ihr politischer Gestaltungsanspruch ist eine umfassend verstandene Cyberpolitik. Damit Deutschland zukunftsfähig bleibt, damit jeder Einzelne die Chancen des Cyber-Zeitalters sicher nutzen kann, und damit die freiheitlichen liberalen Werte auch in der digitalen Welt mit Leben erfüllt werden.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Wahlkampfladen FDP Mitte

Tucholskystraße 15

10117 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert