Pantha du Prince

Aktionenbedienfeld

Pantha du Prince

Anlässlich des Festivals kommt der international bekannte Elektronikmusiker nach Düsseldorf. Support: Maria Wildeis, Harmonious Thelonious

Zeit und Ort

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Musikzimmer/Weltkunstzimmer Ronsdorfer Str. 77a 40233 Düsseldorf Germany

Karte und Wegbeschreibung

Wegbeschreibung

Rückerstattungsrichtlinie

Zu diesem Event

Pantha du Prince, auch bekannt als Hendrik Weber, ist ein deutscher Minimal-Künstler, der bei Rough Trade Records unter Vertrag steht. Seine Musik zeichnet sich vorwiegend durch eine hypnotische, komplizierte Kombination aus melodischem Glockenspiel und dunklen, schweren Techno-Beats aus, beschränkt sich aber nicht auf einen einzigen Sound oder eine Richtung des Minimal Techno. Die Arrangements sind üppig und strukturiert, energiegeladen und doch melancholisch; eine Fülle von Klängen und Ideen, die durch einen konsistenten, zugrunde liegenden Tech-House-Beat vereint werden.

GARDEN GAIA, die neue Veröffentlichung von Pantha du Prince ist wie schon CONFERENCE OF TREES (und vorher schon BLACK NOISE) eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Natur. Eine Untersuchung mit den Mitteln der Musik über die Erde als Vision eines perfekt funktionierenden Gartens, in dem alles Lebende miteinander harmoniert und Eins werden kann. Die Reflexion über die Natur ist seit längerem das übergeordnete Thema Pantha du Prince‘ Musik und fester Bestandteil seiner musikalischen Forschung. In gleichem Maße ist die Natur nicht nur Sehnsuchtsort von immer mehr Menschen, die darin eine Lebensalternative zu dem Überdruss eines sinnentleerten ewigen kommerziellen Fortschritts sehen, die Sorge um die Erde als Zukunftsort ist auch der zentrale gesellschaftliche und kulturelle Diskurs in der Gesellschaft. Das Thema von GARDEN GAIA ist also höchst aktuell, und eine Herausforderung wäre, die kommunikative Schnittstelle zu finden, die das Werk aus der Nische der Avantgarde und experimentellen Musik in die Breite der an qualitativer Musik Interessierter zu bringen.

14 € – 18 €