PAGE Webinar & Workshop »Infografik digital«

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Nach Zahlungseingang erhalten Sie spätestens 5 Tage vor dem Event weitere Informationen zu dem gebuchten PAGE Webinar. Die Teilnahmegebühr umfasst die Impulsvorträge via Zoom sowie die Präsentationsunterlagen zur persönlichen Nachbereitung der gelernten Inhalte. Bei Fragen oder Anregungen wenden sie sich bitte an unser Eventmanagement, E-Mail: academy@page-online.de oder Telefon: +49 (0)731/88005 - 4400.

PAGE Webinar & Workshop »Infografik digital«

PAGE Webinar & Workshop »Infografik digital«

Von PAGE Academy

Datum und Uhrzeit

Mi. 16. Juni 2021 23:30 - Fr. 18. Juni 2021 05:00 PDT

Veranstaltungsort

Online

Rückerstattungsrichtlinie

Keine Rückerstattungen

Zu diesem Event

PAGE Webinar »Infografik digital: Visual Storytelling und Datenvisualisierung – Workflows & Cases«

● Informationsgrafiken sind zum unverzichtbaren Bestandteil in den Medien und in der Unternehmenskommunikation geworden und stellen Informationsdesigner vor ganz andere und neue Herausforderungen. Ob statisch oder interaktiv, datengetrieben oder manuell gespeist, als Video oder in VR und AR, in großen Präsentationsformen oder schnellen Häppchen für Social Media – digitale Formate mit Daten, Informationen und Illustrationen müssen von vornherein flexibel gedacht und den sich ständig ändernden Bedingungen unserer digitalen Umgebung angepasst werden.

Seit mehr als einer Dekade entschlüsselt Sapera (ehemals Infographics Group) komplexe Zusammenhänge mittels visueller Kommunikation. Durch unterschiedlichste Kundenprojekte, aber auch durch eigene Experimente hat das multidisziplinäre Team wertvolle Erfahrungen gesammelt, die es in diesem Webinar teilt. Der Referent gibt anhand konkreter Fallbeispiele tiefe Einblicke in seine Arbeit.

Das zweitägige PAGE Webinar »Infografik digital« richtet sich an alle Gestalter, die einen umfassenden Einstieg in zeitgemäßes digitales Visual Storytelling benötigen. Es vermittelt das grundsätzliche Verständnis dafür, was eine gute Infografik ausmacht und wie man Schritt für Schritt in interdisziplinären Teams zu einem überzeugenden Ergebnis kommt. Die Teilnehmer erhalten konkrete Empfehlungen und Anregungen für die Konzeption und Umsetzung digitaler Infografiken und Datenvisualisierungen. In zwei Workshop-Sessions können die Teilnehmer das vermittelte Wissen direkt anwenden.

Das Webinar findet am 17. und 18. Juni jeweils von 8:30 Uhr bis 14 Uhr mit kleinen Pausen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 786 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.) und bietet genug Raum für Rück- und Zwischenfragen. Darin enthalten sind alle Impulsvorträge via Zoom und Breakout-Workshops via Miro sowie die Präsentationsunterlagen zur persönlichen Nachbereitung der gelernten Inhalte. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Personen begrenzt! Also schnell anmelden!

Die Agenda

Beide Tage beginnen mit Vorträgen, in denen Experten von Sapera durch ihre unterschiedlichen Fachbereiche führen und erläutern, was eine gute digitale Infografik ausmacht. Mit vielfältigen Praxisbeispielen sowie Einblicken in die Workflows und in die Handhabung von Datenformaten und Tools ermöglichen sie es den Teilnehmern, typische Hürden in der digitalen Informationsvisualisierung zu meistern. Nach ausgiebigen Q&A-Runden geht’s in die moderierte Gruppenarbeit.

Tag 1: Recherche und Konzeption

A) Einführung in die welt der Infografik

• Was kann und was muss eine Infografik leisten?

• Welche Rolle spielen Infografiken im journalistischen Kontext sowie in der Markenkommunikation?

B) Recherche & digitales Storytelling

C) Datenanalyse und Datenprocessing

Übung 1: Anhand vorhandener Daten lernen Sie, Skizzen, Storyboards und Wireframes für eine digitale Infografik/Datenvisualisierung zu erstellen.

Tag 2: Umsetzung und Integration

A) Kartografie und Mapping von Informationen und Daten

B) Umsetzung von Infografiken ins Digitale

Übung 2: Anhand digitaler Vorlagen erkunden Sie die technischen Möglichkeiten und Formate für Interaktion sowie für die Integration von Infografiken.

Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer mit einem aktuellen Browser (Chrome, Firefox, Safari) oder ein Tablet sowie Skizzenpapier und Zeichenstifte. Für eine optimale Tonqualität empfehlen wir zudem Kopfhörer oder ein Headset.

Der Referent

Durch das Webinar führt Alberto Gobber, Design Director bei Sapera (ehemals Infographics Group). Er arbeitet seit über 15 Jahren mit dem Fokus auf Infografiken, Erklärfilmen und digitalen Anwendungen unter anderem für die Schweizerische Botschaft und GIZ, für TBA21, WILPF oder DESY sowie öffentliche Institutionen und Ministerien.

Wie kann ich den Veranstalter kontaktieren, wenn ich Fragen habe?

Bitte senden Sie eine E-Mail an academy@page-online.de. Unser Eventmanagement beantwortet Ihre Fragen auch telefonisch unter +49 (0) 731/88005 - 4400.

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FAQ Antworten auf die häufigsten Teilnehmerfragen:

Wie und wann erhalte ich die Rechnung? Zur einfacheren Abwicklung bevorzugen wir als die Zahlungsart »Zahlung auf Rechnung«. Die Rechnung, egal welche Zahlungsart Sie wählen, steht Ihnen direkt nach Abschluss des Anmeldeprozesses als PDF zum Download zur Verfügung. Zusätzlich erhalten Sie die Rechnung per E-Mail an die bei der Bestellung hinterlegte E-Mail-Adresse.

Wie erhalte ich das Veranstaltungsticket? Direkt nach Abschluss des Anmeldeprozesses erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail.

Kann ich meine Anmeldung stornieren? Sie können ihre Anmeldung innerhalb von 14 Tagen nach der Buchung kostenfrei stornieren; bereits entrichtete Teilnahmegebühren werden in diesem Fall rückerstattet. Die Stornierung hat schriftlich per E-Mail an info@page-online.de zu erfolgen.

Falls das Seminar aufgrund von COVID-19 abgesagt werden muss, erhalten Sie selbstverständlich die Teilnahmegebühr zurückerstattet.

Ist meine Registrierungsgebühr/mein Ticket übertragbar? Das Ticket kann jederzeit auf einen anderen Teilnehmer übertragen werden. Die Nennung eines Ersatzteilnehmers muss schriftlich erfolgen an info@page-online.de.

Bekommen die Teilnehmer die Präsentationen der Referenten? Vom Referenten freigegebene Präsentationen stehen nach der Veranstaltung als Download  zur Verfügung. Die Zugangsdaten erhalten Sie als Teilnehmer der Veranstaltung im Nachgang per E-Mail.

Veranstaltet von

Verkauf beendet