PAGE Webinar »Typographic Branding« mit Henning Skibbe

Der Ticketverkauf ist beendet

Nach Zahlungseingang erhalten Sie spätestens 5 Tage vor dem Event weitere Informationen zu dem gebuchten PAGE Seminar. Bei Fragen oder Anregungen wenden sie sich bitte an unser Eventmanagement, E-Mail: academy@page-online.de oder Telefon: +49 (0)731/88005-4400.

PAGE Webinar »Typographic Branding« mit Henning Skibbe

»Typographic Branding – Trends, Cases, Workshop«

Von PAGE Academy

Datum und Uhrzeit

Fr. 18. Juni 2021 00:00 - 08:00 PDT

Veranstaltungsort

Online

Rückerstattungsrichtlinie

Keine Rückerstattungen

Zu diesem Event

Die Stärken von Schrift als Branding-Tool liegen auf der Hand: Ohne Logo, ohne Farbe, ohne Bild – geht alles. Ohne Schrift jedoch kommt keine Marke aus. Wenn sie auch noch schnell erfassbar ist, medienübergreifend funktioniert, auf kleinen wie auf großen Screens ein klares Bild abgibt und auf allen Kanälen und Touchpoints funktioniert, kann sie einer Marke ein unverwechselbares Gesicht geben. Typografie prägt Identity und Kommunikation grundsätzlich und tiefgreifend. Entsprechend heißt es für Schriftanwender, Typedesigner und Branding-Strategen, die Schriftwahl sorgfältig abzuwägen – gestalterisch und technisch sowie rechtlich, monetär und perspektivisch.

Um nur ein Beispiel zu geben: Nicht jede Type Foundry erlaubt die Nutzung der Schrift auch im Logo. Sich mit den Stärken eines individuellen Corporate Fonts auseinanderzusetzen lohnt ebenso aus lizenzrechtlicher Sicht. Eine eigene Markenschrift kann nicht nur für Unverwechselbarkeit sorgen, sondern obendrein für Rechtssicherheit über alle Medien und Anwendungen hinweg.

Im Webinar »Typographic Branding« beleuchtet Henning Skibbe, was Sie beim Typographic Branding beachten müssen, und gibt tiefe Einblicke in die strategische Schriftentscheidung für eine zukunftstaugliche Markenführung über alle Medien hinweg.

Das Webinar richtet sich an Designer, Kreativdirektoren, Marketingverantwortliche auf Agentur- und Kundenseite, die Marken formen und Schrift für die Markenkommunikation einsetzen – unverzichtbares Know-how für Strategy, Branding, Design, Communication und Digital!

Das Webinar »Typographic Branding« findet am 18. Juni 2021 von 9 Uhr bis 17 Uhr (mit kleinen Pausen und einer Mittagspause von 12:30 bis 13:30 Uhr) via Zoom statt und bietet genug Zeit für Rück- und Zwischenfragen. Im Anschluss steht der Referent noch bis circa 17:30 Uhr zum Austausch bereit. In der Teil­nahmegebühr in Höhe von 686 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.) sind die Präsentationsunterlagen zur persönlichen Nachbereitung der Inhalte enthalten. Die Teilneh­merzahl ist auf 18 Personen begrenzt! Also schnell einen der begehrten Plätze sichern

Die Agenda

1) Intro

• Die Bedeutung der Schrift für das Branding

• Was macht den Charakter von Schrift aus?

• Kriterien für die richtige Schriftwahl

2) Corporate Fonts – Pro & Contra

• Wann sind individuelle Fonts sinnvoll?

• Designer, Auftraggeber, Schriftgestalter – der kollaborative Entwicklungsprozess

• Übung: Auf Augenhöhe argumentieren

3) Schrifttrends & Microtrends

• Wohin bewegt sich die Schriftgestaltung?

• Was taugen Google und Adobe Fonts?

4) Schriftenmarkt und Lizenzierung

• Wie ist der Anbietermarkt gegliedert?

• Alles über die alten und neuen Lizenzmodelle

4) Typografisches Gestalten – markenspezifisch und differenzierend

• Wie schafft man ausdrucksstarke Typografie?

• Beispiele und Übungen

5) Das Potenzial von Variable Fonts

• Für welche Designbereiche sind sie prädestiniert?

• Beispiele: visionär, experimentell und praktisch

Der Referent

Henning Skibbe ist diplomierter Schrift- und Kommunikationsdesigner, typografischer Berater und Lehrbeauftragter. Nach zehn Jahren als Artdirektor und Partner in Designagenturen gründete er 2018 die Foundry Character Type. Dort gestaltet er Schriftsysteme für kleine und internationale Marken und berät Unternehmen und Agenturen im Bereich Typografie und Schrift. Henning Skibbe hat Corporate Fonts für die »Süddeutsche Zeitung«, OTTO, Schwäbisch Hall, EatHappy und die Medien Union gestaltet, ist Mitglied im Art Directors Club für Deutschland und wurde bei den Wettbewerben von ADC und TDC New York ebenso ausgezeichnet wie beim European Newspaper und iF Design Award.

Wie kann ich den Veranstalter kontaktieren, wenn ich Fragen habe?

Bitte senden Sie eine E-Mail an academy@page-online.de. Unser Eventmanagement beantwortet Ihre Fragen auch telefonisch unter +49 (0) 731/88005 - 4400.

----------------------------

FAQAntworten auf die häufigsten Teilnehmerfragen:

Wie und wann erhalte ich die Rechnung?Die Rechnung steht Ihnen direkt nach Abschluss des Anmeldeprozesses als PDF zum Download zur Verfügung. Zusätzlich erhalten Sie die Rechnung per E-Mail an die bei der Bestellung hinterlegte E-Mail-Adresse.

Wie erhalte ich das Veranstaltungsticket?Direkt nach Abschluss des Anmeldeprozesses erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Bitte bringen Sie Ihr Ticket ausgedruckt zur Veranstaltung mit.

Kann ich meine Anmeldung stornieren?Sie können ihre Anmeldung innerhalb von 14 Tagen nach der Buchung kostenfrei stornieren; bereits entrichtete Teilnahmegebühren werden in diesem Fall rückerstattet. Die Stornierung hat schriftlich per E-Mail an info@page-online.de zu erfolgen.

Ist meine Registrierungsgebühr/mein Ticket übertragbar?Das Ticket kann jederzeit auf einen anderen Teilnehmer übertragen werden. Die Nennung eines Ersatzteilnehmers muss schriftlich erfolgen an info@page-online.de.

Bekommen die Teilnehmer die Präsentationen der Referenten? Vom Referenten freigegebene Präsentationen stehen nach der Veranstaltung als Download  zur Verfügung. Die Zugangsdaten erhalten Sie als Teilnehmer der Veranstaltung im Nachgang per E-Mail.

Veranstaltet von

Verkauf beendet