74,99 €

Mehrere Termine

Orientierungsveranstaltung zum Thema Marketing

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

felix1.de AG Steuerberatungsgesellschaft

Mauerstraße 86-88

10117 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung

Der Businessplan ist das Herzstück eines jeden angehenden Unternehmers. Er dient nicht nur dazu, die eigenen Zahlen und Kalkulationen im Blick zu haben, sondern auch dazu, Fördermittel oder einen Kredit zu beantragen. Aber wie genau geht das eigentlich mit dem Businessplan? Bei uns bekommen Sie die Hilfe, die Sie für den perfekten Businessplan brauchen.

Der Zeitrahmen für die Veranstaltung beträgt etwa zwei Stunden.

Themen:

Einführung zum Aufbau eines Businessplans
Zu einer erfolgreichen Gründung gehört ein Businessplan. Dieser beschreibt die Geschäftsidee, die Sie umsetzen möchten. Dies aufzuschreiben, ist aber gar nicht so einfach wie es klingt. Nicht nur, weil Sie Ihr Produkt genau kennen müssen, sondern auch, weil Sie zuvor umfangreiche Analysen zu Markt und Zielgruppe durchführen müssen, um eine erste Marketingstrategie erstellen zu können.

Produkt
Was ist das Besondere an meinem Produkt? Was unterscheidet meine Leistung von anderen Anbietern? Diese und andere Fragen sollten Sie sich stellen, wenn Sie Ihr Produkt definieren. Denn um es zu verkaufen, müssen Sie die Vor- und Nachteile ganz genau kennen. Dabei muss nicht nur der Kern der Leistung festgelegt werden, sondern auch der Produktname, das Design, die Verpackung und vieles mehr. Mit der Produktbeschreibung legen Gründer die Basis für alle weiteren Ausführungen. Ihre Aufgabe ist es, den Leser zu überzeugen - und dies gelingt nur durch eine entsprechende Präsentation.

Preis
Der Preis ist ein entscheidendes Marktelement. Dabei ist einerseits wichtig, dass Sie Ihre Kosten und minimale Gewinnspanne decken können und andererseits, dass es mit dem Preis-/Leistungsempfinden Ihrer Kunden im Einklang steht. Entscheidend sind dabei natürlich auch die Preise Ihrer Konkurrenzunternehmen – platzieren Sie sich als Qualitätsführer mit hohen Preisen im Markt oder planen Sie die Preisführerschaft mit besonders günstigen Preisen? Darüber hinaus gibt es auch diverse Gestaltungsmittel, um Kundenanreize zu schaffen wie bspw. Mengenrabatte oder Kundenkarten mit Treuebonus.

Distribution
Neben Produkt, Preis und Kommunikation ist auch wichtig zu definieren, wie und wo man Ihre Produkte und Leistungen überhaupt erwerben kann. Es geht also um den Kaufvorgang bzw. rechtlich ausgedrückt den Vertragsabschluss. Das kann im Direktvertrieb zum Beispiel mit einem eigenen Geschäft, Webshop oder vor Ort beim Kunden geschehen - sowohl mit und ohne extra Vertriebspersonal. Oder es kann indirekt über externe Händler und Absatzmittler erfolgen.

Kommunikation
Auch die besten Produkte verkaufen sich nicht, wenn niemand weiß, dass sie existieren. Es ist daher entscheidend, dass Sie Ihre Marke und Ihr Produkt bei Ihrer gewünschten Zielgruppe bekannt machen. Dabei stehen Ihnen unzählige Werbeformen zur Verfügung, aber nicht jede ist die richtige für Ihren Businessplan. Die richtige Auswahl zu treffen ist ein komplexes Unterfangen. Sie müssen sie im Laufe Ihrer Unternehmensgeschichte stetig optimieren. Damit es aber überhaupt zu einer Unternehmensgeschichte kommt, dürfen Sie in Ihrer ersten Auswahl jedoch nicht vollkommen daneben liegen. Gerade, wer bisher nur wenig für Werbung übrig hatte, ist oft überrascht, welche Fülle an Möglichkeiten und Kosten auf ihn zukommen. Unsere Gründungberater geben Ihnen einen Überblick zu den wichtigsten Werbeformen und deren Vor- und Nachteilen, aber auch zu den Zusammenhängen zwischen Gestaltung und Zielgruppe.

Mit Freunden teilen

Veranstaltungsort

felix1.de AG Steuerberatungsgesellschaft

Mauerstraße 86-88

10117 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert