openTransfer Webinar: Dos und Don’ts in der Skalierung

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Beschreibung des Events

Beschreibung

Gutes einfach verbreiten: Do’s und Don’ts in der Skalierung

Du hast dein soziales Projekt erfolgreich umgesetzt, es funktioniert und die Wirkung vor Ort wird sichtbar. Das ist super! Doch wie geht es ab dem Punkt weiter? Motiviert durch den Ansatz, dass gute Projekte nicht nur lokal beschränkt wirken sollten, machen sich immer mehr Organisationen auf den Weg, ihre Wirkung zu verbreiten und bestehende Initiativen in andere Städte oder Regionen zu transferieren. Skalierung ist das große Wort, dem die Organisationen auf Wachstumskurs schnell begegnen.

Fragen tauchen dabei auf: Was bedeutet Skalierung überhaupt und wie kann so eine Projektverbreitung aussehen? Wie kann Projekttransfer spezifisch für das eigene Projekt gelingen? Wie findet man den richtigen Einstieg und wer hilft dabei? Was brauche man und muss man tun, damit der Transfer gelingen kann?

Anhand von Dos und Don‘ts soll dieses Webinar den Zuschauer:innen einen ersten informierten Einblick zu den wichtigsten Schritten, Bedingungen und Herausforderungen des Projekttransfers vermitteln.

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich vorrangig an gemeinnützige Organisationen, Vereine und Stiftungen.

Wenn ihr im Vorfeld schon Fragen habt, die auch andere Teilnehmende interessieren könnten, schreibt uns diese gerne.


Der Referent:

Dr. Florian Jäger ist Projekt- und Transfermanager im Programm openTransfer Accelerator. Er hat Psychologie studiert und in Sozialpsychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena promoviert. Lange Zeit hat er sich ehrenamtlich in den Bereichen Integration, Demokratie und Partizipation engagiert und dabei u.a. den Dachverband der Schülerpatenvereine mit aufgebaut. Zuletzt war er als freiberuflicher Organisationsberater, in der Wirkungsanalyse sowie in der politischen Bildung tätig.

Die Webinare der openTransfer Akademie sind kostenlos und finden monatlich statt. Weitere geplante Webinare und Aufzeichnungen vergangener Webinare findet ihr unter openTransfer Akademie.

Datum und Uhrzeit

Dieses Event speichern

Event gespeichert