80 €

Onlineseminar: China verstehen.

Bereich für Aktionen und Details

80 €

Eventinformationen

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Übersee-Museum Bremen

Bahnhofsplatz 13

28195 Bremen

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Brücken bauen auf der Grundlage von Wissen um die Geschichte, Philosophie und Politik Chinas

Zu diesem Event

In der Seminarreihe „China verstehen“ von Dr. Jürgen Schoer soll in entspannter Arbeitsatmosphäre ein klares, umfassendes und realistisches Bild des bevölkerungsreichsten Landes der Erde gezeichnet werden. Grundlage dafür sind Darstellungen und Reflexionen u.a. entlang der Fragen, wie die Politik Chinas von seiner Geographie, Philosophie und Geschichte beeinflusst wird, wie darauf auch die chinesische Sprache und Schrift einwirken und wie China vor diesem Hintergrund nachvollziehbar sich selber und die Welt sieht, seine wirtschaftliche Entwicklung und sein Rechtssystem plausibel gestaltet sowie seine Entwicklungsziele formuliert.

Unter dem Motto „Brücken bauen“ werden dabei Fragen und Themen in Form und Inhalt auf eine offene Weise behandelt werden, die bei der alltäglichen Auseinandersetzung mit der Volksrepublik oft auf der Strecke bleibt. Denn gerade in Zeiten enger Vernetzung aber auch globaler Konflikte ist ein gegenseitiges Verständnis zwischen der chinesischen und der westlichen Kultur wichtiger denn je.

Die geplanten 10 Veranstaltungen á neunzig Minuten finden Dienstags ab 8. Dezember 2020 14-tägig über Zoom statt.

Für den Präsenzseminar folgen Sie bitte diesem Link.

Mehr Infos unter http://konfuzius-institut-bremen.de/veranstaltung1.php?312

Termine:

12. Januar 2021

26. Januar 2021

9. Februar 2021

23. Februar 2021

9. März 2021

23. März 2021

6. April 2021

20. April 2021

4. Mai 2021

18. Mai 2021

Mit Freunden teilen

Veranstaltungsort

Übersee-Museum Bremen

Bahnhofsplatz 13

28195 Bremen

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert