Online-Workshop: Virtuelle Meetings gestalten
Veranstaltungsort
Online-Event
Rückerstattungsrichtlinie
Kommunikationsregeln, Kompetenzen des Moderators, Visualisierung der Inhalte: Was sollte man in virtuellen Meetings besonders beachten?
Zu diesem Event
Eine effektive Arbeitsatmosphäre im digitalen Raum herstellen. Diskussionsbeiträge strukturieren und Arbeitsprozesse anleiten. Ein gemeinsames Verständnis in virtuellen Teams schaffen. Während uns bei physischen Begegnungen Gestik, Mimik und direkter Austausch die Kommunikation erleichtern, müssen wir für Videokonferenzen neue Fähigkeiten erwerben. Moderator:innen sind ebenso wie Teilnehmer:innen stärker gefordert. In 90 Minuten vermitteln wir, wie man verständliche Regeln aufstellt, eine präzise Ausdrucksweise fördert und hilfreiche Tools für Anfänger und Fortgeschrittene anwendet.
Ziele des Workshops
- Rollen und Verantwortung sinnvoll verteilen, um alle zu beteiligen
- Teilnehmenden virtuelles Ankommen ermöglichen
- Inhalte visualisieren, um die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden zu schärfen
- Moderationstechniken anwenden, um alle Anwesenden zu integrieren
- Ergebnisse und nächste Schritte klar verbalisieren
Format
- 90 Minuten Webinar
- interaktiver Austausch und Methodentraining
- max. 10 Teilnehmende
Zielgruppe
Zielgruppe dieses Workshops sind Einzelpersonen, Moderator:innen und Teams, die ihre Kommunikationsfähigkeiten im virtuellen Raum verbessern möchten. Wer Meetings für fünf bis fünfzehn Personen zielgerichtet, interaktiv und abwechslungsreich gestalten will, schafft mit diesem Workshop die Voraussetzungen.