Kostenlos

Online-Event: #UpdateBar - Talk am Tresen

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
KRISE ALS CHANCE: KRISENFESTIGKEIT VON FAMILIENUNTERNEHMEN

Zu diesem Event

Im Rahmen der Reihe #UpdateBar sprechen wir darüber, welche Trends die Zukunft bestimmen werden und wer diese maßgeblich beeinflussen wird. Welche Technologien, Innovationen oder Entwicklungen werden unsere Gesellschaft und die Politik in Nordrheinwestfalen in Zukunft prägen und wo wartet das nächste Update auf uns?

Die Corona-Krise stellt Unternehmen vor Herausforderungen, die in diesem Ausmaß wohl von niemandem erwartet wurden. Familienunternehmen gelten gemeinhin als krisenfester, weil viele von ihnen in mehreren Jahrzehnten oder sogar bereits seit Jahrhunderten Krisen durch- und überlebt haben. Viele Familienunternehmen richten das Unternehmen auf „Enkelfähigkeit“ aus: sie treffen langfristige und nachhaltige Entscheidungen, Investitionen sind darauf ausgerichtet, das Unternehmen stärker an die nächste Generation weiterzugeben als es von der vorherigen übernommen wurde. Dazu gehört u.a. dass neben den unternehmerischen Zielen, auch weiche Faktoren berücksichtigt werden. Die Pflege des „Ökosystem Familienunternehmen“ profitiert von starken, haltgebenden Wurzeln, wie langfristige Beziehungen mit Investoren, Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. In der Krise ist es ein großer Unterschied, wenn man sich seit Jahren kennt und aufeinander verlassen kann.

Gemeinsam mit unseren beiden Gästen möchten wir u.a. folgende Fragen bei der #UpdateBar diskutieren:

– Welchen direkten Einfluss hat die Unternehmerfamilie in Krisenzeiten auf den Erfolg oder Mißerfolg des Unternehmens?

– Wie kann ein Familienunternehmen stärker und resilienter aus einer Krise hervorgehen?

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend und auf Ihre Fragen!

Programm:

19:00 Uhr

Beginn

20:00 Uhr

Ihre Fragen an

Dr. Kirsten Schubert und Dr.

Thomas Stoffmehl

20:30

Ende der Veranstaltung

Zum Moderator: Oliver Kirchhof ist seit über 20 Jahren als Change Manager, Coach und Trainer unterwegs. Er unterstützt Menschen und Organisationen bei der Einführung von Mindful Leadership, agilen Arbeitsweisen und der Weiterentwicklung von Führungskompetenzen.

Über die Referenten: Dr. Kirsten Schubert ist Beraterin, Autorin und Keynote Speakerin zum Thema Unternehmensnachfolge. Direkt nach dem Studium der BWL stieg sie in die elterliche Schubert Unternehmensgruppe ein und führte diese in unterschiedlichen Funktionen bis zu dessen plözlichem Tod gemeinsam mit Ihrem Vater. Eine problematische Testamentsregelung zwang die Erbinnen 2012 zum Verkauf. Nach erfolgter Integration in die WISAG veröffentlichte sie 2015 ein Buch über die Stolpersteine in der Nachfolge und legt heute den Schwerpunkt ihrer Beratung auf den Aspekt der Familiendynamik. Sie ist als Aufsichts- und Beirätin aktiv, so u.a. bei der Sodexo Services.

Dr. Thomas Stoffmehl ist promovierter Rechtswissenschaftler und seit 2019 Mitglied des Management Board von Vorwerk International. Zuvor war er als CEO der LR Health & Beauty Systems GmbH tätig. Beim Familienunternehmen bofrost*, auf unterschiedlichen Führungspositionen, zuletzt als Co-CEO und Unternehmenssprecher, befasste er sich insgesamt 14 Jahre lang mit alternativen Vertriebsstrategien. Er hat u.a. Aufsichtsratmandate bei der Underberg AG und der La mer Cosmetics AG inne.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert