Bisher war Marketing darauf angelegt, das Wachstum von Umsatz, Marktanteil und Kundenbasis zu forcieren. Und das mit immer knapperen Budgets und höchster Effizienz – präzise gemessen und genauestens dokumentiert in den Excel-Sheets der Kennzahlengetriebenen Zentralcontroller. Mit zunehmender Sensibilisierung der Öffentlichkeit und gesetzlichen Vorgaben bzgl. Klimawandel und Begrenztheit natürlicher Ressourcen wird jedoch auch das Handeln von Unternehmen deutlich stärker hinterfragt. Auf dem Weg dorthin kommt dem Marketing eine wichtige Rolle zu und muss damit eine neue Verantwortung übernehmen – hin zu einem ‚Responsible Marketing‘.
Wie lässt sich eine solche erweiterte Verantwortung in der unternehmerischen Praxis realisieren? Wie sollte man sich dabei im Dialog mit den Kunden aufstellen? Wo liegen Stolpersteine und Herausforderungen? Und: Wie bilden wir die nächste Generation zu responsible Marketeers aus? – Das sind Fragen, die in der Veranstaltung von Marketing Club Hamburg und HSBA – Hamburg School of Business Administration Hamburg am 6. Dezember 2021 diskutiert werden.
Der Abend verspricht nicht nur von den Inhalten spannend zu werden, sondern auch vom Veranstaltungsablauf: In einem interdisziplinären Austausch zwischen Unternehmenspraxis und Wissenschaft, zwischen Marketing und angrenzenden Abteilungen diskutieren die drei Gastgeber Susanne Hensel-Börner, Inga Schmidt-Ross und Wolfgang Merkle die unterschiedlichen Fragen und Perspektiven in einem inspirierenden Talkshow-Format.
+++ Aufgrund der sich akut veränderten Covid19-Lage und sich ändernden Regeln für die Durchführung von Veranstaltungen, findet dieses Club-Special als Onlineveranstaltung statt. Bereits gebuchte Präsenz-Teilnehmer werden per eMail informiert und erhalten einen Online-Link zur Zoom-Videokonferenz. Wir bitten um Verständnis. +++
Thema: Club Special - Marketers: Stellt Euch Eurer Verantwortung ...
SpeakerInnen:
Nanda Bergstein, Director Corporate Responsibility, Tchibo GmbH
Jan Pechmann, Geschäftsführer, diffferent GmbH, Initiator Marketing For Future
Tim Stübane, Gründer & GF Kreation, The Goodwins
GastgeberInnen:
Prof. Dr. Susanne Hensel-Börner, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Sales, HSBA – Hamburg School of Business Administration
Prof. Dr. Inga Schmidt-Ross, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Sales, HSBA – Hamburg School of Business Administration
Prof. Dr. Wolfgang Merkle, Professor für Marketing & Management, University of Europe for Applied Sciences, Präsident Marketing Club Hamburg e.V.
Ort: Zoom-Videokonferenz
Termin:
Montag, den 06.12.2021
19.00 Uhr Beginn – 21:00 Uhr Ende
Bitte melde Dich mit dem oben stehenden Anmeldebutton verbindlich an. Wir bitten um rechtzeitige Stornierung Deiner Anmeldung auf Eventbrite, falls Du Deine Teilnahme nicht wahrnehmen kannst. Gäste sind herzlich willkommen.