Kostenlos

Offener Abend im Rahmen der SFSF-Konferenz

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Bottrop

Lützowstraße 5

46236 Bottrop

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Die Konferenz will den heutigen Stand der Forschung darstellen und zeigen, dass vieles, was zuvor Science-Fiction war, heute Realität ist.

Zu diesem Event

Das funktioniert alles im Jahr 2020? Schon vor Jahrzehnten entwickelten Menschen Ideen in Science-Fiction Büchern oder Filmen über autonom fahrende Autos, sprechende Computer, Roboter in der Mitte der Gesellschaft oder Cyborgs. Zukunftstechnologien des IT-Umfelds, die früher Science-Fiction waren (wie z. B. künstliche Intelligenz, Smart Home Technologien oder Social Media), finden sich vermehrt im Alltag der Menschen wieder. Damit einher gehen Erwartungen und Befürchtungen hinsichtlich der Funktionsweisen und Auswirkungen dieser Technologien, die nicht mit der Realität übereinstimmen. Das Spannungsfeld zwischen Ethik, Furcht und technologischem Fortschritt beschäftigt die Wissenschaft schon lange. Ein berühmtes Beispiel ist das heute allgegenwärtige Thema der Digitalisierung mit ihren Risiken, Chancen und (noch) Visionen.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Bottrop

Lützowstraße 5

46236 Bottrop

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert