11,39 €

Eventinformationen

Interpreten

Interpreten

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Franz Mehlhose

Löberstraße 12

99084 Erfurt

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Odd Beholder, das Projekt der in Zürich lebenden Musikerin Daniela Weinmann wurde 2013 in einem Luftschutzkeller in Dietikon gegründet.

In den detailreichen aber präzise formulierten Stücken ihres aktuellen Albums “All Reality Is Virtual” arbeitet Weinmann weiter an ihrer Version umarmender Electronica und melancholischer Popmusik. Wie auch auf den zwei bisher veröffentlichten EPs ist die Musik von ein Ausdruck von Enfremdung. Im Zentrum von Odd Beholder führt die Künstlerin akribisch Buch über die Merkwürdigkeiten der Welt um sie herum und adressiert diese in ruhigen und doch dringlichen Worten.

“Ich habe den Eindruck, wir haben ein seltsames Pop-Album aufgenommen, das bunt ist und nachdrücklich. Und das sich mit den eigenartigen Versuchungen unserer Zeit befasst – von Tinder zu KI, von Offline-Einsamkeit zu obsessiver Selbstvermarktung.”

“‘All Reality Is Virtual’ begann mit der Überlegung, wie viel Zeit ich online verbringe. Und vor allem, womit”, berichtet Weinmann. Als Musikerin, zumal in der Popmusik, muss sie sich um ihre Social Media Kanäle kümmern. Und sie ist sich dabei sicher, dass sie auf keiner einzigen Plattform einen Account unterhalten würde, wenn sie keine Künstlerin wäre. “Ich habe nie gelernt, mich sicher zu fühlen in einer Umgebung, die nur aus Bildern und Worten besteht. Vor allem in einer Umgebung, in der zumindest theoretisch alles, was ich mache und sage immer und überall auf der ganzen Welt zugänglich und wahrnehmbar ist, in der meine Spuren niemals verschwinden werden.” Als introvertierter Mensch kann sie nicht nachvollziehen, wie auch nur irgendwer ungezwungen damit umgehen kann.

Weinmann sucht ihren Weg aus dem Experiment in die Einfachheit. In ihrer präzisen, unprätentiösen Musik findet sich ihr Interesse für ambivalente Stimmugnen wieder. Sie schreibt introvertierte und auf das wesentliche reduzierte Musik, die zum Trojanischen Pferd für Größeres wird.


Mit Freunden teilen

Interpreten

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Franz Mehlhose

Löberstraße 12

99084 Erfurt

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert