Kostenlos

Oberministranten CRASH Kurs - Modul 3

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

KorbiniansHaus der Kirchlichen Jugendarbeit

Preysingstr. 93

81667 München

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Modul 3: Rechtliches und Finanzen - Wie komme ich sicher durch die Ministrantenarbeit?

Zu diesem Event

Oberministranten CRASH Kurs

Ministrantenarbeit ist mehr als der Dienst in den Gottesdiensten, denn Gruppenstunden, gelebter und jugendgerecht vermittelter Glaube sowie verschiedenste Aktionen sind genauso ein Teil des Ministrantendienstes. Die Organisation und Leitung vor Ort liegt bei den Jugendlichen selbst. Auch aufgrund der schwindenden Anzahl an Hauptamtlichen übernehmen immer mehr junge Oberministranten/Pfarreigruppenleitungen (12-15) die Leitung über eine Pfarreigruppe. Wir möchten unsere motivierten Jugendlichen nicht im Regen stehen lassen und haben ein Fortbildungsprogramm für Oberministranten/Pfarreigruppenleitungen, den sogenannten "Oberministranten CRASH Kurs" entwickelt. Damit soll keinesfalls ein Gruppenleiterkurs ersetzt werden; wir verstehen unser Angebot als Vorbereitung oder Ergänzung für alle, die sich (weiter)bilden wollen.

Wir freuen uns über reges Interesse. Wenn noch Fragen bestehen, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden. (info@mv-mf.de) Anmelden kann sich jeder, der mindestens 13 Jahre alt ist und Aufgaben in der Pfarrei übernehmen möchten. Ihr bekommt das Basiswissen für Ministranten kurzweilig, knapp und spaßig vermittelt.

Modul 3: Rechtliches und Finanzen - Wie komme ich sicher durch die Ministrantenarbeit?

Die Themen Aufsichtspflicht, Versicherungen, Datenschutz und Prävention sexualisierter Gewalt werden am 04. Juli 2020 bearbeitet. Diese scheinbar trockenen Themen sind ebenfalls wichtiger Bestandteil der Ministrantenarbeit und werfen immer wieder Fragen auf. Diese sollen durch Checklisten verständlich gemacht und anhand echter Fragestellung beantwortet werden. Weitere Themen werden aus dem Block Finanzen stammen; hierbei geht es darum, den Umgang mit einem Kassenbuch und einem Ministranten-Konto zu lernen.

Kosten:

MV-Mitglieder: 2,00€

Nichtmitglieder: 5,00€

Bitte den Betrag passend am Kurstag entrichten.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

KorbiniansHaus der Kirchlichen Jugendarbeit

Preysingstr. 93

81667 München

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert